Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Der Bojenmann

Kester Schlenz, Jan Jepsen

Die Knudsen/La Lotse-Serie (1)

(14)
(9)
(3)
(1)
(0)
€ 16,00 [D] inkl. MwSt. | € 16,50 [A] | CHF 22,50* (* empf. VK-Preis)

Inhalt, gemäß Umschlaginnenseite: So einen exzentrisch exponierten Toten hat der Hamburger Kommissar Thies Knudsen, leitender Ermittler des LKA in Altona, noch nie gesehen: Die hölzerne Kunstfigur „Bojenmann“, die bei Övelgönne im Fluss auf einer Tonne steht, ist über Nacht abgesägt und ausgetauscht worden. Durch eine ähnlich aussehende, besonders makabre Leiche. Knudsen und sein Team, die toughe Dörte Eichborn und die Forensikerin „Spusi“ Diercks, sind ratlos. War hier ein Spinner am Werk? Oder steckt mehr dahinter? Schon bald ist klar: Ein Serientäter sucht Hamburg heim, denn weitere kunstvoll hergerichtete Opfer folgen. Kommissar Knudsen tut schließlich das, was er immer tut, wenn er nicht weiter weiß: Er fragt seinen alten Freund Oke La Lotse Andersen um Rat. Der ehemalige Lotse lebt direkt an der Elbe in Övelgönne, unweit vom Tatort, hat Elbwasser im Blut, kennt sich bestens aus im Hafen der Hansestadt, ist außerdem belesen und denkt scharf. Andersen bringt Knudsen und sein Team schließlich auf die richtige Spur. Sie führt zu einem Mann, der seit Jahren verschwunden ist – und einer internationalen Seemannsmission, dem Duckdalben. Hier laufen alle Fäden zusammen. Doch können sie den Mörder stoppen, bevor er erneut zuschlägt? Meine Meinung – Achtung es wird aus dem Inhalt berichtet: Ich war ehrlich positiv überrascht von diesem Kriminalroman. Thematisch mal eine etwas andere Story. Gespickt mit Infos zu Themen, mit denen man normalerweise eher nicht in Berührung kommt. Und sehr gut erzählt; dabei sprachlich geschliffen. Sehr sympathisch fand ich Oke, den Kapitän, der sich der Philosophie zugetan fühlt, auch mit seiner Rentner-Radikalisierung (S. 158). Ganz besonders gut hat mir die sozialkritsche Betrachtung zu den „ABs“ („Able bodies“, S. 70) gefallen; diese unter sklavenähnlichen Zuständen arbeitenden Filipinos, die die schwere Arbeit an Board der großen Schiffe verrichten, die unsere Wohlstandsgüter quer über den Globus transportieren. Im Nachwort haben die beiden Autoren erklärt, dass sie „beide sehr unterschiedlich schreiben: Einer von uns ist eher der Mann fürs Horizontale, schmückt gern literarisch aus und kann zehn Seiten darüber schreiben, wie sich zwei Leute unterhalten. Und der andere ist eher der Mann für den Plot und fragt beim Schreiben stets: Aber, was passiert denn jetzt? Wie geht es weiter?“. Dies strahlt der Text auch aus. Diese Spezialität / Kombination fand ich wirklich fantastisch! Fazit: Ich fühlte mich bestens unterhalten und bin schon auf den Folgeband gespannt.

Lesen Sie weiter

Dussmann

Von: Juliane Barth aus Berlin

17.01.2023

Das ist wirklich guter, unterhaltsamer und vor allem origineller Krimistoff aus Hamburg. Plastinierte Opfer, platziert wie Kunstwerke im öffentlichen Raum. Wow… Wie schön, wenn Gesellschaftskritik mal so herrlich unskandinavisch daherkommt. Ich freue mich sehr auf Band zwei. Und erstmal darauf, diesen ersten Band zu verkaufen.

Lesen Sie weiter

Krimi im Gewand eines zeitkritischen Hamburg Buches

Buchhandlung Waltraud Hohmann

Von: Waltraud Hohmann aus Bleckede

30.11.2022

Leicht und flüssig zu lesen, interessante Handlung, ergänzt durch ausführliche kritische Untermalungen der modernen Schifffahrt und unserer Konsumgesellschaft. Bin gespannt, was dem Kollegium des LKA 12 noch so passieren wird. Gut finde ich übrigens, das im Anhang ähnliche Bücher in ihrem zeitlichen Zusammenhang aufgelistet werden, es muss ja nicht immer das nur gerade erschienene Buch sein...

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.