Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Hofgärtnerin − Sommerleuchten

Rena Rosenthal

Die Hofgärtnerinnen-Saga (2)

(40)
(19)
(4)
(0)
(0)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

Fesselnde Liebesgeschichte

Von: Zeppelinchen

10.04.2022

Dieser Roman ist ausgesprochen mitreißend und von Anfang bis Ende sehr spannend. Man taucht in die Zeit der Jahrhundertwende in Oldenburg ein und leidet mit Marlene und Julius und den anderen liebenswerten Protagonisten förmlich mit. Der Weg zur eigenen Gärtnerei ist für die beiden höchst beschwerlich und die Gemeinheiten des Bruders von Julius- Konstantin - , der der größte Konkurrent auf der Gartenschau in Hamburg ist, sind kaum auszuhalten. Bis zum Schluss bleibt es aufregend, wer nun der zukünftige Hoflieferant werden wird. Rena Rosenthal flicht in den Roman auch die Beschreibung der Rolle der Frau in der damaligen Zeit auf dem Weg zur Gleichberechtigung ein. Auch wer den ersten Band der Serie nicht gelesen hat, kann der Handlung gut folgen. Nach über 700 Seiten Lesevergnügen legt man dem Band in der Vorfreude auf die Fortsetzung beiseite.

Lesen Sie weiter

Erfüllung der Träume?

Von: Lesemaus.P.

05.04.2022

"Sommerleuchten" ist der zweite Band der "Hofgärtnerin", dessen Cover auch gleich wieder zum Lesen einstimmt. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und nimmt die Leserin mit auf die Reise der vielfältigen Gartenwelt. Marleene und Julius träumen von einer eigenen Gärtnerei. Können sie die Hofgärtnerei von Julius' Vater übernehmen und wo führen die Intrigen von Rosalie und Konstantin hin? Auch das Jahr 1893 ist noch nicht für Frauen in Berufen offen, außer am heimischen Herd. Den beiden Hauptfiguren fehlt es an eigenem Kapital. Marleene kann nur den Setzling des zweifarbigen Flieders ihres verstorbenen Vaters beisteuern. In weiter Ferne ist auch noch die Gartenbauausstellung in Hamburg. Marleene und Julius verfolgen das Ziel, dort ihre Kulturen zu präsentieren. Wird es ihnen gelingen? Sie setzen dafür ihre ganze Kraft ein. Ohne Flächen ist es aber ein schweres Unterfangen. ... Mich hat auch der zweite Band wieder sehr beeindruckt und gefesselt. Schnell waren die Seiten gelesen und jetzt beginnt das Warten auf den dritten Band. Ich wünsche der Autorin noch viele neue Ideen und hoffe, dass nach dem dritten Band diese wunderbare literarische Reise noch nicht beendet ist. Syringa vulgaris und die vielen Rhododendronarten warten bestimmt noch auf einige andere Pflanzenarten zur Gestaltung und zum Verkauf. Ich kann nur eine große Leseempfehlung für diese Reihe aussprechen.

Lesen Sie weiter

Historischer Roman

Von: Peggy

05.04.2022

Oldenburg im Jahr 1893. Marleene und ihr Verlobter Julian müssen viele Hindernisse überwinden, um sich den Traum einer eigenen Gärtnerei zu erfüllen. Hier wird die Geschichte einer jungen Frau erzählt, welche hart für ihr Glück, ihre große Liebe und ihre Leidenschaft - Blumen und Gartenbau - kämpft. Unvorstellbar, dass um 1890 eine Frau einen Beruf erlernt und eine Gärtnerei aufbaut. Zum Glück stehen der taffen Marleene viele Freunde, Nachbarn und ihr Verlobter zur Seite. Das Buch lässt sich sehr gut und flott lesen, der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Die Autorin nimmt uns mit auf eine Reise in das alte Oldenburg, Baumschulen, Gärtnereien und die bunte Blumenwelt. Sehr interessant und unterhaltsam. Begeistert war ich von dem Marmeladenrezept auf der Umschlagseite und den vielen Rezepten im Anhang. Ich kann dieses romantisch, historische Buch sehr empfehlen.

Lesen Sie weiter

Rosengelee

Von: Karwendel

03.04.2022

Die Hofgärtnerei ein super schöner Liebesroman, spielt 1891 in Oldenburg. Die 19 jährige Marleene arbeitet mit Ihrer Cousine in einem guten Hotel als Zimmermädchen, sie teilen sich ein Zimmer. Als ein Hotelgast zudringlich wurde entscheidet sie sich und verkleidet sich als Junge um als Lehrling in einer Gärtnerei anzufangen, Ihr Traum geht in Erfüllung. Der Roman erzählt das Leben eines jungen Mädchen mit großen Träumen, einmal eine eigene Gärtnerei zu besitzen. Ihr Verlobter Julian ist von der Idee begeistert. Beide entwerfen ein Plan. Das Buch ist schön, unterhaltsam mit vielen schönen Erzählungen wie es in einer Gärtnerei zugeht.

Lesen Sie weiter

Wunderbarer Historienroman

Von: Willow3103

02.04.2022

Ich liebe ja Historienromane, ganz besonders, wenn starke Frauen in einer schwierigen Zeit sich durchkämpfen und mutig ihren Weg gehen. Beschreibung des Buches erspare ich mir, den Klappentext können interessierte Leser selber lesen. Und mehr verraten mag ich auch nicht. Auf jeden Fall ist das Buch sehr lesenswert und führt mich in eine Zeit, die so ganz anders ist, als unsere Heutige

Lesen Sie weiter

tolle Fortsetzung

Von: sonnenblumew78

01.04.2022

Der Roman "Die Hofgärtnerin" Band 2 − "Sommerleuchten" von Rena Rosenthal hat mir wieder sehr gut gefallen. Das Buch erscheint im Penguin TB Verlag und hat 720 Seiten. Es ist ein typisches Taschenbuch - mit einem schönen sommerlichen Cover. Auf dem Cover sieht man ein anderes Gebäude als auf dem ersten Band. Ich denke es soll die neue Gärtnerei darstellen. Außerdem sieht man eine Frau, die in die Ferne schaut und viele viele Pflanzen - sommerlich bunt und knallig. Die Familiensage "die Hofgärtnerin" bestellt aus 3 Teilen. Teil 2 erscheint am 22. April 2022. Wann Band 3 erscheint konnte ich nicht herausfinden. Weiter geht es mit der Geschichte im Jahr 1893. Marleene und ihr Verlobter Julius wollen eine eigene Gärtnerei gründen. Mit einem kleinen Grundstück starten die zwei. Auf der Hamburger Gartenschau gewinnen sie einen Preis und dürfen sich ab da "Hofgärtnerei" nennen. Leider baut man eine Gärtnerei nicht innerhalb von kürzer Zeit auf - da alles Zeit zum wachsen braucht. Gleichzeitig müssen die zwei sich gegen Konkurrenten behaupten - kein leichtes Unterfangen, so dass die Hochzeitsplanungen immer weiter in dne Hintergrund geraten. Mehr will ich vom Inhalt nicht verraten - nur so viel: es bleibt auf jeden Fall spannend und gibt ein Happy End. Sprachlich gefällt mir das Buch sehr gut - es lässt sich flott lesen - trotz der 720 Seiten Dicke hatte ich das Buch an 3 Abenden durch. Ich freue mich noch auf weitere Romane dieser Autorin Auch dieses Mal gibt es wieder einen dicken Anhang im Buch: mit Infos zu den Personen, Begriffen, Rezepte etc. Jetzt freue ich mich schon auf Band drei - ich will wissen wie es mit Marleene und ihren Träumen weiter geht. Das stört mich an mehrbändigen Werken immer sehr: dass das Ende offen bleibt und es einige Zeit dauert, bis der nächste Band erscheint... und ich bis dahin so viele andere Bücher gelesen habe, dass ich einen Teil schon wieder vergessen habe.

Lesen Sie weiter

Sommerleuchten

Von: Ratzi

29.03.2022

Ein so liebes Buch wurde hier geschrieben. Träume werden wahr, aber schafft man es die Träume unter den vielen Steinen, die den Beiden in den Weg gelegt werden. Ja so kann es gehen. Aber man sollte an sich glauben, wie die Beiden. Weiter mutig in die Zukunft schauen und die Liebe überwindet alle Hindernisse.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.