Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Nachbarin

Caroline Corcoran

(19)
(15)
(11)
(0)
(0)
€ 12,99 [D] inkl. MwSt. | € 13,40 [A] | CHF 18,50* (* empf. VK-Preis)

ʳᵉᶻᵉⁿˢⁱᵒⁿˢᵉˣᵉᵐᵖˡᵃʳ-ᵘⁿᵇᵉᶻᵃʰˡᵗᵉ ʷᵉʳᵇᵘⁿᵍ "Die Nachbarin" von Caroline Corcoran, erschienen im @heyne.verlag, ist ein psychologisch interessanter Thriller.⠀⠀ ⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀ "Wenn dein Zuhause zum Albtraum wird..."⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀ Es geht um die zwei Nachbarinnen Lexie und Harriert, die einander nicht kennen und sich trotz der räumlichen Nähe noch nie begegnet sind. Und trotzdem denkt die eine über die jeweils andere hinter der gemeinsamen Wand voller Bewunderung nach und wünscht sich all das was sie selbst nicht ist und hat. Dabei hilft das Internet ungemein, die jeweils ausgedachte Geschichte über die Fremde weiterzuspinnen. ⠀⠀⠀ Jedoch bleibt es nicht bei einer Gedankenreise. Die Geschichte wird von Seite zu Seite spannender und erschreckender. Vor allem wie einfach es ist, sich in ein fremdes Leben zu stehlen. Wie absurd manche Handlungen auch erscheinen mögen, an der ein oder anderen Stelle, empfand ich doch ein wenig Verständis. Nicht unbedingt für die Taten, sondern die Gründe dahinter. Es gibt eben nicht nur schwart und weiß. Besonders gut fand ich, dass die Geschichte abwechselnd von Harriet und Lexie erzählt wird. Durch die beiden Perspektiven erfährt man nach und nach was eigentlich passiert und die Hintergründe dessen. ⠀⠀⠀ Ich kann dieses Buch wirklich sehr empfehlen.⠀ Eure Famostin ⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ #blog #blogger_de #livecolourfully #lesenistschön #leseratte #bücherliebe #lesenmachtspaß #lesenmachtglücklich #lesenswert #bücherwurm #bookworm #lesenlesenlesen #buchempfehlung #bookstagram #bookstagramgermany #book #currentlyreading #roman #dienachbarin #carolinecorcoran #heyneverlag ⠀

Lesen Sie weiter

Wow. Was für ein Buch. Selten ziehen mich Bücher so in Ihren Bann wie dieses hier. "Die Nachbarin" von Caroline Corcoran erzählt die Geschichte von Lexie und Harriet, zwei Frauen, die Wand an Wand in London wohnen und sich dennoch nie persönlich begegnet sind. Und doch wissen sie mehr voneinander, als sie zugeben möchten. Ja, beide wünschen sich im Grunde das Leben der jeweils anderen, lauschen an Ihren Wänden und zaubern sich gedanklich das Leben der jeweils anderen zusammen. Der Roman erzählt abwechselnd aus der Ich-Perspektive der jeweiligen Protagonistin. Zwei psychisch labile Frauen nehmen uns mit in Ihre eigene Gedankenwelt. Beide sind bereit für Ihren Wunsch nach dem "perfekten Leben" alles zu geben und alles zu nehmen. Ein wunderbarer Psycho Thriller der anderen Art, mehr Psycho als Thriller. Die Spannung baut sich subtil auf, es geht sehr in das innere der beiden Damen. Und dennoch wollte ich ständig wissen, wie es mit den beiden weiter geht. Auf mich hatte der Roman eine absolute Sogwirkung und ich kann und möchte ihn Euch daher unbedingt weiter empfehlen. Ein tolles Debut der Autorin und ich bin gespannt auf die kommenden Werke.,

Lesen Sie weiter

Lexie und Harriet leben Tür an Tür, sind sich allerdings vollkommen fremd. Lexie sieht in Harriet eine erfolgreiche, wunderschöne, beliebte Frau, mit vielen Freunden und wilden Partys. Harriet sieht Lexies Leben als perfekt an. Familie, Freunde und der perfekte Freund Tom. Und irgendwann will Harriet genau dieses Leben und besonders Tom und das Psychospiel beginnt. Mir hat das Buch unfassbar gut gefallen. Ich hatte beim Lesen ganz oft ein beklemmendes Gefühl und habe die Geschichte als sehr real empfunden, da hier modern Mittel aufgegriffen wurden. zum Beispiel wurde das, sich und sein Leben im Internet zeigen, in die Geschichte eingebaut. Wie nehmen andere Menschen unser Leben wahr, wenn sie nur Fotos von glücklichen und ereignissreichen Momenten sehen. Wie wichtig ist uns die Anerkennung fremder Leute...usw. All diese Themen wurden perfekt in die Geschichte eingebaut und haben zum Charakter der Protagonisten beigetragen. Obwohl beim Lesen schnell feststand, wer von den Beiden die "Gute" und wer die "Böse" verkörpert, sind die Rollen oft so ineinander verlaufen, dass für mich nicht immer ganz klar war, wer von den beiden die Person mit dem psychischen Defizit und wer das Opfer ist, da beide eine toxische Entwicklung durchleben. Ein sehr spannendes Buch, das mich an so mancher Stelle erschreckt hat... Denn ganz ehrlich, wer von uns hat nicht schon das Profil der neuen Freundin des Ex ausgekuntschaftet? Und wenn ihr euch jetzt denkt, was ist daran so schlimm? Dann liest dieses Buch.

Lesen Sie weiter

In London wohnen in der Regel die Bewohner eines Miethauses eher anonym. Tür an Tür leben  dort Lexie und Harriet, deren Alltag wir durch die unterschiedlichen Perspektivwechsel schnell kennen lernen. Die beiden Frauen kennen sich nicht persönlich und sind sich bisher auch nicht begegnet… sie kennen vom Nachbar nur die Geräusche die durch die Trennwand zu den jeweiligen Frauen durchdringen. Lexie hat eigentlich alles, was sie zum Glücklichsein braucht, ein tolles Apartment, ihren Partner Tom….. fehlt nur noch eines: ein Baby! Nach einer Fehlgeburt dreht sich in Lexies Leben alles nur noch um das Thema Kinderwunsch. Unzählige Versuche, Hoffnungen und große Enttäuschungen zehren an Ihrer Seele und sie gerät in Selbstzweifel und Depressionen. Ihr Ehemann Tom bekommt diesen Gemütszustand sehr zu spüren! . Ihre Nachbarin Harriet nebenan wurde kürzlich von ihrem Freund Luke verlassen und gibt sich nach außen hin als beliebte und taffe Frau, die gerne wilde Party‘s feiert. Sie ist neidisch auf das perfekte Leben von Lexie und wird regelrecht besessen von der Vorstellung mit Tom ein glückliches Leben zu führen. Schritt für Schritt beginnt Harriet mit ihrem Plan und ihren psychischen Spielchen, Lexie das Leben zur Hölle zu machen und Tom für sich zu gewinnen. . Beide Frauen werden charakterlich großartig dargestellt und durch die abwechselnden Perspektivwechsel konnte man tief in die Seele der Beiden blicken. Auch der angenehme Schreibstil machte das Buch leicht lesbar und ich durch die Cliffhanger nach den Kapiteln flog regelrecht durch die Seiten. . 𝕄𝕖𝕚𝕟 𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥: Die Nachbarin ist ein Thriller, der die Themen Eifersucht, Neid, Stalking und traumatischen Persönlichkeitsstörungen anspricht. Wer auf Psychospielchen steht, für den ist dieses Buch genau richtig. Ich fand es großartig und vergebe 🐞🐞🐞🐞🐞 Rezi-Ladybug‘s!

Lesen Sie weiter

Der Prolog hat direkt wahnsinnig Lust auf das Buch gemacht. Gleich bekommt man einen Einblick in das Leben von Lexie und auch Harriet und der Schreibstil ist so herrlich locker, dass ich gar nicht gemerkt habe wie schnell die Seiten so verfliegen. Harriet und auch Lexi haben sich beide so heftig entwickelt und zwar in Richtungen die ich nicht wirklich vermutet hätte. Ganz schnell hat sich die Lage zugespitzt und plötzlich hatte die Geschichte eine ziemlich düstere und beängstigende Atmosphäre. Das waren Psychospielchen vom allerfeinsten, ich hatte zeitweise richtig Gänsehaut. Fasziniert hat mich am meisten Harriet, ich kann gar nicht wirklich sagen warum, aber sie hatte für mich das größte Psychopotenzial. Das Buch kommt ansonsten mit dehr wenigen Protagonisten aus. Das war wunderbar übersichtlich und man konnte sich besser auf die beiden Nachbarinnen konzentrieren. Spannung war auch genug da und ich habe mich auch über Wendungen gefreut, mit denen ich nicht gerechnet habe. Ein wunderbares Buch mit einem Ende das ich für diese Geschichte perfekt fand.

Lesen Sie weiter

Wow, was für ein Buch! Mir gefällt besonders, dass wir alle Situationen aus der Sicht von beiden Protagonistinnen sehen. Die Autorin zeigt dementsprechend wirklich einen Hang zum Detail, was ich für sehr wichtig empfinde. Außerdem finde ich den Anfang und die darstellung der Gegenwart unbeschreiblich gut und geschickt eingebaut, da man so das Buch einfach lesen muss weil man wissen will um wen es im Prolog geht! Eine absolute Leseempfehlung für alle Spannungs-Fans!

Lesen Sie weiter

Mein neuester Thriller „Die Nachbarin“ von Caroline Corcoran hat ein fantastisches Cover. Der Blick durch den Türspion hat für mich etwas Voyeuristisches. Hier sieht man, angedeutet im schummrigen Licht, eine Frauengestalt in rot mit Handtasche. Das Cover ist sonst nachtschwarz und bietet so einen feinen Kontrast. Ich bilde mir förmlich ein, die Gefahr zu spüren und bekomme vorsorglich eine leichte Sommergänsehaut. Der Klappentext verheißt zudem nichts Gutes. Gespannt fange ich an zu lesen und werde nicht enttäuscht. Das Buch ist von der ersten Seite an spannend und entwickelt nach und nach immer mehr Eigendynamik. Es wird abwechselnd in der „Ich“-Form von Lexie und Harriet beschrieben. Dies scheint momentan in Mode zu sein, denn bei einigen Büchern in diesem Jahr fiel mir das als Stilmittel ebenfalls auf. Temporeich und klug von der Autorin inszeniert. Die Protagonisten Lexie, Tom und Harriet werden detailreich beschrieben und passen, meines Erachtens, hervorragend zum Plot. Sie sind mir zwar irgendwie durch ihre „Taten“ nicht sonderlich sympathisch, aber als Romanfiguren passen sie so perfekt. Viele menschliche Eigenschaften werden gekonnt von der Schriftstellerin „aufs Korn“ genommen und gekonnt in den Text eingearbeitet. So erfährt der Leser einiges über Anonymität im Hochhaus, das Leben, Stalking, Neid, Traumata, Kontrollsucht usw. Grandios, mit vielen unvorhergesehenen Wendungen. Teilweise konnte ich mir die Wohnsituation und die Nachbarinnen, die sich eigentlich nicht wirklich kennen, sehr gut vorstellen. Hin und wieder war das Buch so super fesselnd, dass ich gedacht habe, die Figuren wohnen tatsächlich so irgendwo in meiner Nähe. Ein wenig erinnert es mich auch an den Kinofilm „Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner“, den ich vor einiger Zeit mit meinem Lieblingsmenschen in Hamburg angesehen habe. Psychologisch und schriftstellerisch fein erfasst und aufgegriffen, macht dieser Thriller auf die Thematik aufmerksam, dass der Blick von außen auf ein scheinbar „perfektes“ Leben trügen kann. Probleme gibt es überall! ☺ „Und sind die Kirschen in Nachbars Garten“ nicht zwangsläufig besser, als die eigenen! Und das Besessenheit, perfide Ideen und Traumata gepaart mit der Anonymität des Hochhauses zwar spannenden Lesestoff bieten, grusel, aber als Nachbarn in unmittelbarer Nähe möchte man solche Menschen lieber ganz weit weg haben! Diese zumindest! Und ich habe, durch die Lektüre, nun einen „anderen“ Blick auf meine unmittelbaren Nachbarn. Das könnt ihr mir glauben!! Inhalt: Psychospannung vom Feinsten – jetzt für kurze Zeit zum Kennenlernpreis! (eine befristete Preisaktion des Verlages) In Lexies Leben scheint alles perfekt: Sie liebt ihren Freund Tom, die beiden planen eine Familie, und sie wohnen in einem eleganten Apartment mitten in London, das keine Wünsche offen lässt. Doch Lexies Idylle trügt. Wenn sie allein ist, lauscht sie den Geräuschen aus der Nachbarwohnung. Und stellt sich dabei das mondände Leben ihrer Nachbarin vor ... Es vergeht kaum ein Tag, an dem Harriet keine wilde Party feiert. Nur wenn ihre Wohnung voller Menschen ist, fühlt sie sich wohl. Jede Nacht ist ein einziges Abenteuer, das keinen Morgen kennt. Nur selten gesteht sie sich ein, wie unglücklich sie in Wahrheit ist. Sie wünscht sich einen Freund wie Tom. Sie möchte das Leben ihrer Nachbarin Lexie. Und sie ist bereit, alles zu tun, damit dieses Leben ihr gehört ... Die Autorin: Caroline Corcoran arbeitet als selbstständige Lifestyle- und Kulturredakteurin. Sie hat für einige der wichtigsten Online- und Printmagazine und Zeitungen in Großbritannien geschrieben. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihrem Sohn auf der Halbinsel Wirral im Norden Englands. Zuvor hat sie 13 Jahre in London gewohnt. Sie konnte ihre Nachbarin durch die dünnen Wände ihrer Wohnung stets hören, doch getroffen haben sich die beiden nie – ein kurioser Umstand, der sie zu diesem packenden Thriller inspirierte. Die Nachbarin ist ihr erstes Buch bei Heyne. Weitere Bücher: The Baby Group, Through The Wall Fazit: 5***** Der „Die Nachbarin“ ist im Heyne Verlag erschienen. Das broschierte Buch hat 448 Seiten!

Lesen Sie weiter

Hochexplosiver Thriller

Von: mirabellaparadise

11.08.2020

Das zum Titel perfekt passende Cover erregt meine sofortige Aufmerksamkeit und erzeugt bereits ein erstes, leichtes Frösteln. Bei diesem Thriller handelt es sich um ein explosives Paket, randvoll gepackt mit brisanten Themen wie Stalking, Cybermobbing, Gaslighting, Narzissmus, Hörigkeit aber auch Fertilitätsproblemen. Die Geschichte wird aus den Perspektiven von Harriet und Lexie über einen Zeitraum von ca. 1 ½ Jahren geschildert. Darüber hinaus werden der Leserschaft tiefe Einblicke in die teilweise düstere Vergangenheit der Hauptpersonen gewährt. Die in der Anonymität eines Hochhauses - Tür an Tür - lebenden Protagonistinnen blicken neiderfüllt auf das scheinbar perfekte Leben der jeweils anderen. Lexies Eifersucht ist von eher harmloser Natur und spielt sich lediglich in ihrem Inneren in Form von Gedankengängen ab. Harriet jedoch leidet unter einem gefährlichen Realitätsverlust und lebt in einer sog. „Parallelwelt“. Ihre Missgunst äußerst sich in extremer, sich nach und nach steigernde psychische Gewalt. Durch verhängnisvolle Aktionen und emotionale Manipulationen schafft sie es, Lexie zutiefst zu verunsichern. Zweifel und Ängste dominieren Lexies Alltag und ihr Selbstbewusstsein sinkt auf den absoluten Tiefpunkt. Der beklemmende Showdown mit der unausweichlichen Konfrontation, bei der es um Leben und Tod geht, raubt mir den Atem. Den letzten Feinschliff erhält der Thriller durch den meisterhaften Epilog. Die Autorin verdeutlicht in ihrem Debüt-Thriller in aller Klarheit, wie riskant es sein kann, wenn man in sozialen Netzwerken zu viel von sich preisgibt. Obwohl CORCORAN glücklicherweise auf blutrünstige Szenen verzichtet, hat diese authentisch geschilderte Story bei mir eine permanente Gänsehaut verursacht. Nicht zuletzt aufgrund der unterschwelligen Botschaft, das so etwas in ähnlicher Form jeder/m passieren kann…

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.