Rezension zu
Folge dem blauen Vogel – Die Twitter-Story
Überraschend gutes, unterhaltsames Buch
Von: Sabrina aus RLPEine Biografie lesen, dann noch die eines, mir vorab unbekannten Amerikaners, der ein Produkt entwickelt hat, dass ich nur sporadisch nutze? Kaum vorstellbar, aber Cover, Titel und Kurzbeschreibung überzeugten mich, sodass ich das Wagnis einging und von „Folge dem blauen Vogel“ von Biz Stone äußerst positiv überrascht wurde! Statt eines langweiligen „Nerdlebens“ zeigt Stone einen Einblick in sein Leben mit Witz und Charme. Wie er die Liebe seines Lebens traf, sein Studium hinschmiss, oder auch richtig auf die Schnauze fiel mit seinem ersten Start-Up – genau genommen, fängt er da sogar an…trotzdem nimmt er alle Hürden, die sich ihm in den Weg stellen. Teils hilft ihm absolute Naivität, teils seine Beharrlichkeit weiter. Zentral ist jedoch, dass er an sich, seine Fähigkeiten und Ideen glaubt, selbst nach empfindlichen Niederschlägen! Es ist eine Art Motivationsbuch (besonders, aber nicht nur für junge Unternehmer), das nicht genaue Wege zum Glück/Erfolg vorgibt, sondern ungefähre Empfehlungen, die auch zu realisieren sind. Man sollte für seine Idee brennen, seiner Kreativität freien Lauf lassen, sich selbst verwirklichen und vor allem, den Versuch wagen.Das klappt auch bei Stone nicht immer (er lebt lange mit großen Schulden), aber er ist zufrieden UND später noch erfolgreich dazu. Nebenbei zeigt er äußerst anschaulich die Entwicklung von einer Idee zum Start-Up bishin zm Millionenkonzern auf. Er gibt Twitter im Besonderen ein Gesicht und zeigt die verschiedenen Entwicklungsschritte auf, die nicht zuletzt auch durch die Menschen, die sich zu Schwärmen zusammenfanden, entstanden. Der Schreibstil ist pfiffig und flott, am vielen Stellen musste ich laut lachen – vorab hätte ich das für unmöglich gehalten! Die technischen Erklärungen sind nicht so umfassend wie befürchtet und auch für Laien sehr gut nachvollziehbar. Insgesamt ein sehr rundes Buch, dass nicht nur Twitternutzer, Internetfreaks oder junge Unternehmern gefallen kann.
Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.