Norbert Hummelt, Klaus Siblewski

Norbert  Hummelt, Klaus  Siblewski - Wie Gedichte entstehen

WIE GEDICHTE ENTSTEHEN

Ein Grundlagenwerk über das Entstehen von Gedichten

Von der Einrichtung der Arbeitswerkstatt, den ersten poetischen Eingebungen über das Entwerfen und schließlich das Schreiben von Gedichten wird aus der Sicht des Autors Norbert Hummelt und der des Lektors Klaus Siblewski auf alle wichtigen Aspekte eingegangen, die beim Schreiben von Gedichten eine entscheidende Rolle spielen. Dieses Buch ist das erste in seiner Art zu einem Thema, das nicht nur Autoren interessiert, sondern alle Literatur- und Lyrikliebhaber.

Über Norbert Hummelt (Autor)

Norbert Hummelt wurde 1962 in Neuss geboren. Er veröffentlichte Gedichte, Essays und Übersetzungen in zahlreichen Medien. Für seine Gedichte wurde er vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Rolf-Dieter-Brinkmann-Preis, dem Mondseer Lyrikpreis und dem New York- Stipendium des Deutschen Literaturfonds. Norbert Hummelts Gedichte erscheinen seit 2001 im Luchterhand Literaturverlag.

Über Klaus Siblewski (Autor)

Klaus Siblewski, geboren 1950 in Frankfurt am Main, lebt in Holzkirchen bei München. Er ist Verlagslektor, lehrt als Professor am Institut für Literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft an der Universität Hildesheim und veranstaltet seit Jahren die „Deutsche Lektorenkonferenz“. Er hat u.a. die Werke von Ernst Jandl, Peter Härtling und Peter Turrini herausgegeben. Zuletzt sind von ihm erschienen: "Die diskreten Kritiker. Was Lektoren tun" (2005) und die Bände "Wie Romane entstehen" (2008 zusammen mit Hanns-Josef Ortheil) und "Wie Gedichte entstehen" (2009 zusammen mit Norbert Hummelt).

» Die Gedichte
» Fegefeuer
» Gedichte/Poems
» Pans Stunde