Sibylle Hardegger, Georg Austen (Hrsg.)

Weiter Himmel - stille Wege

Pilgerwege zu den heiligen Stätten des Nordens

eBook
Mit zahlr. Farbfotos
ISBN: 978-3-641-11048-2
€ 15,99 [D] | CHF 19,00* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Kösel

Erscheinungstermin: 30. September 2013

Sibylle  Hardegger, Georg  Austen  (Hrsg.) - Weiter Himmel - stille Wege

WEITER HIMMEL - STILLE WEGE

Pilgerwege zu den heiligen Stätten des Nordens

»Christen sind grundsätzlich Menschen auf dem Weg. Diese Bewegungen mit ihren Fixpunkten beschreibt Sibylle Hardegger in einem grafisch schön gestalteten wie inhaltlich ansprechenden Buch.«

Schweizerische Kirchenzeitung

Die Autorin bereist die Pilgerwege Nordeuropas auf den Spuren des heiligen Olavs, der heiligen Birgitta und des heiligen Eriks. Traumhafte Fotos zeigen die Schönheit und Wildheit der nordischen Landschaft, spüren vergessene Ruinen auf und entdecken die Pracht jahrhundertealter Kirchen und Klöster. Lebendige Texte erzählen von den Pilgerreisen zu den wichtigsten Wallfahrtsorten, den historischen spirituellen Zentren, aber auch von den Begegnungen und Anknüpfungspunkten mit Menschen vor Ort.

Sachtexte informieren über die Biografien der großen Heiligen des Nordens, über Architektur, Kunst, Kultur und Geschichte der Wallfahrtsorte, über wichtige Klöster etc.

u.a. Norwegen: Olavsweg von Oslo nach Trondheim

Schweden: heilige Birgitta in Vadstena, heiliger Erik in Uppsala

Finnland: heiliger Henrik, die Insel Kirkkokari

Island: Mariulind auf Snaefellsnes

Über Georg Austen (Herausgeber)

Monsignore Georg Austen, geb. 1958, ist Generalsekretär des Bonifatiuswerks der Deutschen Katholiken und Sekretär des Diaspora-Kommissariates der deutschen Bischöfe. Das Bonifatiuswerk unterstützt katholische Christen, die in einer Minderheitensituation ihren Glauben leben. Mit innovativen Projekten, u.a. dem Pilger-Projekt in Uppsala, begleitet es die Aufbrüche im Norden in ökumenischer Verantwortung.

Über Sibylle Hardegger (Autorin)

Sibylle Hardegger, geb. 1967, ist Theologin und leitete ein Pilger-Projekt am Newman-Institut in Uppsala/Schweden. Die Schweizerin organisiert und unternimmt Reisen auf den alten nordischen Pilgerwegen zu den heiligen Orten Nordeuropas.

www.kath.ch

» Lucias Lichterkranz