Patricia Clough

Vom Vergnügen, eine ältere Frau zu sein

Originaltitel: How to be a wonderful older woman
Aus dem Englischen von Rike May

eBook
ISBN: 978-3-641-07980-2
€ 8,99 [D] | CHF 11,00* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: btb

Erscheinungstermin: 19. November 2012

Patricia  Clough - Vom Vergnügen, eine ältere Frau zu sein

VOM VERGNÜGEN, EINE ÄLTERE FRAU ZU SEIN

Eine Frau wehrt sich gegen die spießigen Vorstellungen vom Alter

Noch nie haben sich ältere Menschen so jung gefühlt, noch nie waren sie so aktiv und haben dabei so gut ausgesehen. Einerseits. Andererseits stellt die Erfolgsautorin Patricia Clough zu Recht fest: »Vor Jahren standen wir Frauen auf und wehrten uns gegen eine Welt, die uns allein aufgrund unseres Geschlechts für minderwertig hielt. Heute haben wir es mit einer Gesellschaft zu tun, die uns den Wert abspricht, weil wir alt sind.«
»Vom Vergnügen, eine ältere Frau zu sein« erzählt von Frauen, die sich nicht damit zufrieden geben wollen, ihren Lebensabend auf dem Schaukelstuhl im Kaminzimmer zu verbringen, von Frauen, die es geschafft haben, sich von den gängigen Vorurteilen des Alters loszusagen, um noch einmal einen ganz neuen Lebensabschnitt zu beginnen, und so beeindruckende Lebensentwürfe für die späten Jahre liefern.

Patricia Clough, 1938 in England geboren, hat viele Jahre als Korrespondentin für große britische Tageszeitungen wie die Times und den Independent aus Deutschland berichtet. Bei DVA erschienen von ihr: Hannelore Kohl. Zwei Leben (2002), In langer Reihe über das Haff. Die Flucht der Trakehner aus Ostpreußen (2004) und zuletzt Aachen – Berlin – Königsberg. Eine Zeitreise entlang der alten Reichsstraße 1 (2007).

» In langer Reihe über das Haff
» Vom Vergnügen, eine ältere Frau zu sein