Dean Burnett

Unser verrücktes Gehirn

Über Blackouts, Aberglaube, Seekrankheit - wie uns das Gehirn austrickst

Originaltitel: The Idiot Brain: A Neuroscientist Explains What your Head is really up to
Originalverlag: Guardian Books and Faber & Faber, London 2016
Aus dem Englischen von Michael Müller

eBook
ISBN: 978-3-641-18507-7
€ 14,99 [D] | CHF 18,00* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: C. Bertelsmann

Erscheinungstermin: 14. Mai 2018

Dean  Burnett - Unser verrücktes Gehirn

UNSER VERRÜCKTES GEHIRN

Über Blackouts, Aberglaube, Seekrankheit - wie uns das Gehirn austrickst

»In seinem Buch räumt Burnett mit Mythen auf und erklärt, wann uns der Kopf austrickst, ohne dass wir es merken.«

Hörzu

Ohne Zweifel haben wir das größte Wunderwerk der Evolution in unserem Kopf. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Denn das Gehirn spielt uns fortwährend Streiche: Es versetzt uns in Angstzustände, als verfolge uns der Säbelzahntiger, quält uns an Bord eines Schiffes mit Übelkeit oder entwirft ein völlig überzogenes Bild von uns selbst.

Die Gründe werden im unausgeglichenen Verhältnis sehr alter primitiver Hirnteile und neuerer Regionen vermutet. So dominiert uns oft das sogenannte Reptilgehirn, und die uralte Amygdala lässt uns weiterhin Ausschau nach Gefahren halten, die es längst nicht mehr gibt – mit entsprechenden unpassenden, lästigen Reaktionsmustern.

Kompetent, leicht nachvollziehbar und witzig erklärt Burnett, wie, wann und warum uns das Gehirn in die Irre führt.

Dr. Dean Burnett ist Neurologe an der Cardiff University. In seinen Nebenstunden betätigt er sich als Stand-up Comedian. Sein "Brain Flapping" überschriebener Wissenschaftsblog im Guardian wurde weit über 10 Millionen mal angeklickt.

C. Bertelsmann

Frauke Müller