Utz Claassen

"BILD meint: Lesen!"

BILD

Habe Respekt, aber niemals Angst

Utz Claassen zählt zu den erfolgreichsten und gleichzeitig zu den streitbarsten Managern in unserem Land. Sein herausstechendes Merkmal, das ihn für Unternehmen wie für Medien gleichermaßen interessant macht: Er ist ein unbequemer Mensch, der Dinge anspricht, die andere nicht hören wollen, und der seinen Prinzipien treu bleibt – das Geheimnis seines ungewöhnlichen Erfolgs!

In zwei Jahrzehnten als Topmanager in internationalen Großkonzernen und Unternehmen hat Utz Claassen unzählige Erfahrungen gemacht, die ihn vor allem eines gelehrt haben: Man muss zu seinen Maximen auch gegen äußeren Widerstand stehen, auch einmal etwas riskieren und querdenken, um seine Ziele konsequent zu erreichen. In Unbequem gibt er spannende Einblicke in die oftmals zweifelhafte Kultur der Führungs-etagen und zeigt, warum man keineswegs Everybody’s Darling sein muss, um Karriere zu machen und zu den Erfolgreichsten zu zählen!

Utz Claassen ist Topmanager, Unternehmensberater, Unternehmer, Wissenschaftler, Publizist und Buchautor mit vielfältiger internationaler Erfahrung. Er ist der einzige Manager seiner Generation, dem drei große Unternehmenssanierungen gelungen sind. Er war Deutschlands erster „Wissensmanager des Jahres“. 2013 empfing Utz Claassen als Gründer, Mehrheitsaktionär und Aufsichtsratsvorsitzender der Syntellix AG den „Innovationspreis der deutschen Wirtschaft“. Als einziger Unternehmer hat er diese international renommierte Auszeichnung mit verschiedenen Unternehmen in unterschiedlichen Branchen gewonnen. Zudem ist er Honorarprofessor und Botschafter der Leibniz Universität Hannover und bereits Autor von drei vielbeachteten Büchern: Mut zur Wahrheit (2007), Wir Geisterfahrer (2009) und dem Kriminalroman Atomblut (2012).