Michael Jürgs, Angela Elis

Michael  Jürgs, Angela  Elis - Typisch Ossi - Typisch Wessi

TYPISCH OSSI - TYPISCH WESSI

Eine längst fällige Abrechnung unter Brüdern und Schwestern

Was Ost- und Westdeutsche wirklich übereinander denken. In dieser Streitschrift schildern der Wessi Jürgs und die Ossi Elis ungeschminkt das ganze deutschdeutsche Beziehungsdrama. „Wohl noch nie wurde so deutlich artikuliert, was unterschwellig für Frust der Menschen unter dem einst – und vielleicht auch heute noch – geteilten Himmel sorgt.“ (dpa)

Über Michael Jürgs (Autor)

Michael Jürgs ist Journalist, war Chefredakteur des Stern und von Tempo. Er schreibt regelmäßig, unter anderem für die Süddeutsche Zeitung, den Tagesspiegel, das Handelsblatt. Er hat viele Sachbücher geschrieben, zum Beispiel über die Treuhand oder unter dem Titel »Sklavenmarkt Europa« über den internationalen Menschenhandel, und zahlreiche Biografien verfasst – so über Romy Schneider, über Axel Springer, über Eva Hesse oder über Günter Grass.

Über Angela Elis (Autorin)

Angela Elis, geboren in Leipzig, volontierte nach dem Studium der Theologie, Kunstgeschichte und Psychoanalyse beim Hessischen Rundfunk und wechselte 1993 zum MDR. Zuerst als Redakteurin für „Brisant“, dann auch als Moderatorin für die Ratgebersendung „Telethek“, das Mittagsmagazin „Dabei ab zwei“, das Wirtschaftsmagazin „Umschau“ und die Talkrunde „Auf dem Punkt“. Heute moderiert sie neben dem Magazin „Fakt“ (montagabends in der ARD) auch das Jobjournal „Jojo“. Für 3Sat präsentiert sie seit 1999 das Wissenschaftsmagazin „nano“ und seit Januar 2001 führt sie außerdem durch das ZDF-Magazin „ZDF.umwelt“.

» Alzheimer
» BKA
» Bürger Grass
» Codename Hélène
» Der kleine Frieden im Großen Krieg
» Der Tag danach
» Eine berührbare Frau
» Gestern waren wir doch noch jung
» Post mortem
» Seichtgebiete
» Sklavenmarkt Europa
» Typisch Ossi - Typisch Wessi
» Wer wir waren, wer wir sind
» Wie geht's, Deutschland?