Wolfgang Paetzold

TEFLONHERZ UND LIEBESGIER

Beziehungen in Zeiten der Ichsucht

Liebe in Zeiten der Selbstsucht

Schlechte Zeiten für die Liebe. Moderne Singles verhalten sich wie verwöhnte Kinder. Sie fordern alles und geben nichts, den eigenen Marktwert immer im Blick. Partnerschaften verkommen durch überhöhte Ansprüche und egoistische Erwartungen zur Kampfzone. Der Vergleichs- und Optimierungswahn verhindert obendrein eine glückliche Sexualität. Wir sehnen uns nach Geborgenheit und suchen doch immer das andere, bessere Leben – und natürlich den nächsten, noch besseren Abschnittspartner.

Wolfgang Paetzold kennt aus seiner therapeutischen und psychiatrischen Praxis den Fluch der Freiheit des modernen Individuums: Wo alles möglich scheint, ist nur wenig wirklich. Er plädiert für den Mut zur Bindung, für die freiwillige Unfreiheit, für ein dankbareres Bewusstsein des Hier und Jetzt. Und für die Liebe ohne Hinterausgang.

Wolfgang Paetzold, Jahrgang 1964, studierte Germanistik, Philosophie und Medizin. Der Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie lebt und arbeitet in Hamburg.

www.dr-paetzold.de

MEHR ZUM THEMA