Clarice Lispector, Benjamin Moser (Hrsg.)

Tagtraum und Trunkenheit einer jungen Frau

Originaltitel: Todos os contos
Originalverlag: Editora Rocco Ltda.
Aus dem Portugiesischen von Luis Ruby

eBook, ca. 416 Seiten
ISBN: 978-3-641-24168-1
ca. € 22,99 [D] | CHF 28,00* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Penguin

Dieser Titel erscheint am: 21. Oktober 2019

Clarice  Lispector, Benjamin  Moser  (Hrsg.) - Tagtraum und Trunkenheit einer jungen Frau

TAGTRAUM UND TRUNKENHEIT EINER JUNGEN FRAU

»Endlich wird eine der geheimnisvollsten Autorinnen des 20. Jahrhunderts in all ihren schillernden Facetten wiederentdeckt.« Orhan Pamuk

Idalina sucht einen Weg zwischen Vernunft und Leidenschaft, Luísa ringt um innere Stärke und Tuda um ein Leben ohne Therapeuten. In Kurzprosa von beispielloser Originalität lotet Clarice Lispector die Paradoxien des Daseins und die Grenzen des Sagbaren aus: Wahnsinn wird zu Weisheit, Angst zu Mut, wenn sie das Innerste ihrer nur auf den ersten Blick alltäglichen Figuren – meist Frauen – nach außen kehrt. Poetisch und tiefgründig, gleichen ihre Erzählungen flirrenden Träume von einer geheimnisvollen Welt… International als einer der Höhepunkte brasilianischer Literatur bekannt, ist Lispectors Kurzprosa im deutschsprachigen Raum noch zu entdecken. Der vorliegende Band mit vierzig teils erstmals ins Deutsche übertragenen Geschichten verspricht eine aufregende Begegnung mit der suggestiven Kraft ihrer Sprachkunst.

Über Benjamin Moser (Herausgeber)

Benjamin Moser, geboren 1976 in Houston, Texas, lebt in den Niederlanden, wo er an der Universität Utrecht promovierte. Er verfasst regelmäßig Beiträge für Harper’s Magazine und The New York Review of Books und ist als Biograph von Clarice Lispector außerdem Herausgeber ihrer Werkausgabe in neuer Übersetzung bei New Directions. Zurzeit arbeitet er an der autorisierten Biographie der amerikanischen Philosophin und Publizistin Susan Sontag.

Über Clarice Lispector (Autorin)

Clarice Lispector, geboren 1922 in der Ukraine, gelangte mit ihrer Familie auf der Flucht vor Pogromen in den ländlichen Norden Brasiliens und lebte später in Rio de Janeiro. Aus ärmlichen Verhältnissen stammend, studierte sie Jura und begann eine Karriere als Journalistin. Im Alter von dreiundzwanzig Jahren wurde sie Schriftstellerin. Sie schrieb Romane, Erzählungen, Kinderbücher sowie literarische Kolumnen und wurde für ihr Werk vielfach ausgezeichnet.

Über Luis Ruby (Übersetzer)

Luis Ruby, 1970 in München geboren, übersetzt neben Clarice Lispector Autoren wie Hernán Ronsino, Eduardo Halfon und Niccolò Ammaniti. Er wurde für seine Arbeit u.a. mit dem Bayerischen Kunstförderpreis und dem Münchner Literaturstipendium ausgezeichnet.

» Der große Augenblick
» Der Lüster