Stephanie Grimm

Schlaft doch, wie ihr wollt

Die wertvollsten Stunden des Tages und wie wir sie zurückerobern

eBook
ISBN: 978-3-641-15906-1
€ 11,99 [D] | CHF 14,00* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Pantheon

Erscheinungstermin: 8. März 2016

Stephanie  Grimm - Schlaft doch, wie ihr wollt

SCHLAFT DOCH, WIE IHR WOLLT

Die wertvollsten Stunden des Tages und wie wir sie zurückerobern

»Schlaf mit Charme, gewissermaßen. Und kluge Bettlektüre.«

Börsenblatt, 10.12.2015

Reclaim Your Sleep! Holen wir uns unseren Schlaf zurück!

Während die Ernährung manchen Menschen mittlerweile zur Ersatzreligion geworden ist, führt der Schlaf, obschon genauso wichtig, in unserer Gesellschaft ein Schattendasein: Diskutiert wird er nur dann, wenn man ein Problem mit ihm hat. Stephanie Grimm will den Schlaf zurückerobern, denn er ist keine vergeudete Lebenszeit, sondern Freizeit in Reinform. Deshalb sollte jeder wissen, was da nachts eigentlich vor sich geht, und sein individuelles Schlafbedürfnis kennen – und durchsetzen.

In unserer Gesellschaft wird Schlaf vor allem dann zum Thema, wenn er nicht so recht klappen will. Davon zeugt ein unüberschaubarer Markt an Ratgebern zu Schlafstörungen. Außerdem hat der Schlaf ein Imageproblem: Wer viel schläft, ist entweder faul oder versteht es nicht, sein Leben auszukosten. Stephanie Grimm plädiert dafür, unsere Einstellung einer Überprüfung zu unterziehen, denn: Viel Schlaf ist kein Zeichen von Trägheit oder Passivität, sondern wahnsinnig nützlich, lebenserhaltend und beglückend. Wie Urlaub, den uns die Natur zwangsverordnet hat. Gerade deshalb sollten wir unser Wissen zum Schlaf aufpolieren und ihm einen größeren Stellenwert in unserem täglichen Leben einräumen. Was unsere wertvollsten Stunden des Tages betrifft, gibt es eine Menge zu entdecken, auch dann, wenn wir keine Probleme mit ihnen haben.

Stephanie Grimm, geboren 1970, ist im Schwäbischen aufgewachsen, wo die Nachbarn durchaus zur Kenntnis nahmen, wenn die Rollläden morgens um zehn Uhr noch nicht oben waren. Heute lebt sie in Berlin und freut sich, dass das dort kein Thema mehr ist. Sie hat Nordamerikanistik und Publizistik studiert und arbeitet als freie Journalistin, u.a. für taz, Zitty und Musikexpress. Ihre Arbeitszeiten hat sie an ihrem Schlafbedürfnis ausgerichtet und findet, dass diese Flexibilität die Nachteile des freiberuflichen Arbeitens wieder ausgleicht.

Pantheon

Sonja Grau