Markus Beile

Markus  Beile - Religion für Nichtschwimmer

RELIGION FÜR NICHTSCHWIMMER

Fünf Trockenübungen

"Es gelingt dem Verfasser auf vortreffliche, kluge und informative Art und Weise seine Leserschaft zu fesseln. Dieses Buch gehört unbedingt in unsere Büchereien."

Der Evangelische Buchberater, Kurt Triebel

Was ist eigentlich Religion? Und was bewirkt sie?

Frei von frommen Phrasen, erzählerisch und ohne bei den Leserinnen und Lesern großes Vorwissen vorauszusetzen, nähert sich Markus Beile dem Phänomen Religion und seiner Anziehungskraft. Er lädt die Menschen ein, die religiös eher »wasserscheu« sind, Religion in Gestalt des Christentums kennenzulernen als eine Weise, die Welt zu deuten und sich in ihr »schwimmend« zu bewegen. Das Buch will nicht überreden, sondern anregen, eigene Gedanken auszuprobieren und dann zu sehen, ob man Lust bekommt, selbst zu schwimmen.

Markus Beile, geboren 1964, ist evangelischer Pfarrer in Allensbach/Bodensee; er studierte Philosophie und evangelische Theologie; Vikariat in Freiburg, Mannheim und Barcelona; 1996-2005 Pfarrer in Immenstaad/Bodensee; 2005-2008 Auslandspfarrer in Singapur; seit 2008 Pfarrer in Allensbach.

Gütersloher Verlagshaus

Karin Rohde