Birgit Virnich, Rebecca Lolosoli

MAMA MUTIG

Wie ich das erste Frauendorf Afrikas gründete

Eine echte afrikanische Heldinnengeschichte

Es ist Anfang der Neunziger Jahre als Rebecca Lolosoli von ihren Nachbarn wegen Aufmüpfigkeit halb zu Tode geprügelt wird. Doch ihr Mann weigert sich ihr zu helfen und so verlässt sie ihn trotz aller Ängste. Sie schließt sich mit anderen Frauen zusammen, die ein ähnliches Schicksal teilen: geschlagen oder vergewaltigt, auf der Flucht vor Genitalverstümmelungen oder Zwangsehen.

Gemeinsam gründen die Frauen Umoja, das erste Frauendorf Afrikas. Bis zum Herbst 2009 leben in Umoja 48 Frauen und ihre Kinder. Sie übernehmen Rechte und Aufgaben, die in der partriarchalen Gesellschaft normalerweise nur Männern zukommen. Und so ist es kein Wunder, dass Anfeindungen und Übergriffe auf das Dorf nicht ausbleiben. Die Frauen ziehen schließlich einen Zaun aus Dornen rund um ihr Territorium – so bleibt das Vieh drinnen und die Männer draußen.

In ihrem gemeinsamen Buch erzählen die Dorfgründerin Rebecca Lolosoli und die bekannte Fernsehjournalistin Birgit Virnich zusammen die Geschichte von Rebecca und Umoja. Sie dokumentieren den Kampf dieser mutigen Frauen um Eigenständigkeit, Anerkennung und Freiheit in einer mehr als frauenfeindlichen Umgebung.

Über Birgit Virnich (Autorin)

Birgit Virnich, Journalistin, hat sieben Jahre als freie Journalistin in London gearbeitet, bevor sie im WDR für das ARD-Morgenmagazin, Monitor sowie Menschen hautnah tätig wurde. Als ARD-Fernseh-korrespondentin für Afrika bereiste sie fast vierzig Länder Afrikas. Für den Dokumentarfilm „Ein Mann sieht braun“ erhielt sie den CIVIS Medienpreis für Integration. 2008 wurde sie mit dem Lorenzo Natali Prize der EU für mutigen Journalismus ausgezeichnet. Heute arbeitet sie für die WDR-Aus-landsredaktion und lebt in Köln.

Über Rebecca Lolosoli (Autorin)

Rebecca Lolosoli ist die Tochter eines Samburu-Chiefs. Gemeinsam mit einer Freundin gründete sie ein Dorf für Frauen. Sie wirbt weltweit für Umoja und wird auf internationale Konferenzen eingeladen. 2010 wurde sie in den USA von Außenministerin Hillary Clinton mit dem Vital Voices Fern Holland Award ausgezeichnet. 2012 will sie sich als erste Frau in den Samburu-Rat wählen lassen.