Roger Scruton

Ich trinke, also bin ich

Eine philosophische Verführung zum Wein

Originaltitel: I drink therefore I am
Originalverlag: Continuum Books
Aus dem Englischen von Reinhard Kreissl

eBook
ISBN: 978-3-641-05044-3
€ 15,99 [D] | CHF 19,00* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Diederichs

Erscheinungstermin: 6. Dezember 2010

Roger  Scruton - Ich trinke, also bin ich

ICH TRINKE, ALSO BIN ICH

Eine philosophische Verführung zum Wein

Jeder kennt das Sprichwort „in vino veritas“ (Im Wein liegt Wahrheit). Aber welche Wahrheit ist damit gemeint? Der renommierte Philosophieprofessor Roger Scruton ist dieser Frage in seinem neuen Buch nachgegangen. Wein - in der richtigen Stimmung und Dosis zelebriert – ist nicht nur eine Wohltat für die Seele, sondern auch ein Stimulans für freies Denken. Die alten Griechen wussten nur zu gut um diesen Zusammenhang. Guter Wein ist ein Elixier für gute Gespräche. Kein Geringerer als Platon hat es eindrucksvoll beschrieben: Wein versetzt den Menschen in einen Zustand der Offenheit und Selbstgewissheit, den ihm nüchtern wohl nie zuteil würde.

Ein Lobpreis des Rebsaftes und obendrein die Geschichte jener ewigen Liaison zwischen Denkern und Flaschen - von den dionysischen Hellenen bis zum badischen Tiefgeist Martin Heidegger.

Über Roger Scruton (Autor)

Roger Scruton, Jahrgang 1944, ist Publizist und Philosoph mit Lehraufträgen an der Blackfriars Hall in Oxford, dem American Enterprise Institute in Washington D.C. sowie der Universität St. Andrews. Bei Diederichs erschienen bereits Ich trinke, also bin ich – Eine philosophische Verführung zum Wein sowie Schönheit – Eine Ästhetik. Mit seiner Familie lebt Scruton im ländlichen Wiltshire.

www.roger-scruton.com

Über Reinhard Kreissl (Übersetzer)

Reinhard Kreissl, 1952 in München geboren, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Wiener Institut für Rechts- und Kriminalsoziologie. Bei Diederichs erschien 2008 sein Buch Feinde. Alle, die wir brauchen.

» Grüne Philosophie
» Ich trinke, also bin ich

MEHR ZUM THEMA

www.roger-scruton.com