Carol Tavris, Elliot Aronson

Ich habe recht, auch wenn ich mich irre

Warum wir fragwürdige Überzeugungen, schlechte Entscheidungen und verletzendes Handeln rechtfertigen

Originaltitel: Mistakes were made but not by me
Originalverlag: Harcourt
Aus dem Amerikanischen von Elisabeth Liebl

eBook
ISBN: 978-3-641-04418-3
€ 13,99 [D] | CHF 17,00* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Riemann

Erscheinungstermin: 26. April 2010

Carol  Tavris, Elliot  Aronson - Ich habe recht, auch wenn ich mich irre

ICH HABE RECHT, AUCH WENN ICH MICH IRRE

Das müsste nicht sein: Durch Rechthaberei machen wir uns und anderen das Leben schwer

„Sorry seems to be the hardest word“, sang Elton John. Ob Finanzkrise oder verfehlte Kriegseinsätze, Umweltzerstörung oder Foltervorfälle im Irak – unermesslicher Schaden ist angerichtet worden, aber nirgends ist ein Schuldiger in Sicht, und schon gar keine Entschuldigung. Daher flüchten Verantwortliche auch gern in die passive Satzkonstruktion: „Fehler wurden gemacht“. Wie schaffen es all diese Leute, mit sich selbst klar zu kommen? Die Antwort des Autorenduos ist unbequem: mit denselben psychologischen Tricks, die wir alle anwenden, um unsere kleinen und großen Sünden vor uns selbst schön zu reden. Der Mann, der seine Frau schlägt, der Steuerzahler, der einen Teil seiner Einkünfte verschweigt, der Hotelgast, der sein Zimmer ramponiert, ohne den Schaden zu bezahlen – sie alle sind Meister in der Kunst der Selbstrechtfertigung. Zwei große Sozialpsychologen haben mit diesem enthüllenden Buch ein Psychogramm des Selbstbetrugs geschaffen. Sie ermutigen zur Selbsterkenntnis und zeigen Wege aus dem Teufelskreis von Irrtümern, Fehleinschätzungen und Rechthaberei. Aus Fehlern können wir lernen – aber nur, wenn wir zugeben, dass es sich überhaupt um Fehler handelte.

Unterhaltsam und anschaulich durch prominente Fallbeispiele sowie allgemein geläufige Alltagssituationen.

Über Carol Tavris (Autor)

CAROL TAVRIS ist Sozialpsychologin, Vortragsrednerin und Autorin der in den USA sehr populären Sachbücher „Anger“ und „The Mismeasure of Women“. Sie schrieb für mehrere renommierte Zeitungen wie die „Los Angeles Times” und die „New York Times”.

Über Elliot Aronson (Autor)

ELLIOT ARONSON ist einer der weltweit führenden Sozialpsychologen. Für seine Forschungsarbeit, seine Lehrtätigkeit und seine Veröffentlichungen erhielt er zahlreiche Auszeichnungen. zu seinen bekanntesten Büchern gehören „The Social Animal“ und „Nobody left to Hate“.