Janusz Korczak

Geschichten und Erzählungen. Belehrungen und Betrachtungen. Die Schweizreise.

Bearbeitet von Erich Dauzenroth
Aus dem Polnischen von Esther Kinsky

eBook
ISBN: 978-3-641-24774-4
€ 59,00 [D] | CHF 70,00* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Gütersloher Verlagshaus

Dieser Titel erscheint am: 25. Juli 2019

Janusz  Korczak - Geschichten und Erzählungen. Belehrungen und Betrachtungen. Die Schweizreise.

GESCHICHTEN UND ERZÄHLUNGEN. BELEHRUNGEN UND BETRACHTUNGEN. DIE SCHWEIZREISE.

Ein unentbehrliches Buch für jeden, der sich mit Leben und Werk Korczaks beschäftigt!

Band 6 der Sämtlichen Werke versammelt erstmals in deutscher Übersetzung frühe journalistische Arbeiten Janusz Korczaks, fast alle erschienen in der Warschauer Wochenschrift Czytelnia dla Wszystkich (Leihbibliothek für alle) in den Jahren 1898 - 1911.

Es sind dies Arbeiten des jungen Studenten, des gerade bestallten Arztes Goldszmit/Korczak, der auf dem Weg zum Schriftsteller in das Spannungsfeld »Schriftsteller und Presse« hineingezogen, in die »Schlinge des Feuilletons« geraten war. Im Eifer für die Moral des Volkes schrieb der Debütant Geschichten und Erzählungen, Belehrungen und Betrachtungen aus Erlebtem, Gehörtem und literarischen Vorgaben. Dieser Band 6 vermittelt auch das Bild einer kurzlebigen Wochenschrift, die der Familie und den alten Tugenden diente und in der Tradition Moralischer Wochenschriften im Geist der Aufklärung schrieb.

Über Janusz Korczak (Autor)

Janusz Korczak, eigentlich Henryk Goldszmit, polnischer Arzt und Pädagoge, geb. 22.7.1878 Warschau, gest. im August 1942 im Lager Treblinka; Leiter von Waisenhäusern, zuletzt im Warschauer Getto; begleitete die ihm anvertrauten Kinder freiwillig in das Vernichtungslager; 1972 postum Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.

Über Erich Dauzenroth (Bearbeiter)

Dr. Erich Dauzenroth war Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Gießen und Mitbegründer der Deutschen Korczak-Gesellschaft. Er ist am 23. Juli 2004 gestorben.

» Bobo. Die verhängnisvolle Woche. Beichte eines Schmetterlings. Wenn ich wieder klein bin. Lebensregeln. Über die Einsamkeit.
» Briefe und Palästina-Reisen; Dokumente aus den Kriegs- und Ghetto-Jahren; Tagebuch - Erinnerungen; Varia
» Das Recht des Kindes auf Achtung / Fröhliche Pädagogik
» Der Bankrott des kleinen Jack. Kajtuś, der Zauberer
» Der Frühling und das Kind. Allein mit Gott. Unverschämt kurz. Senat der Verrückten. Die Menschen sind gut. Drei Reisen Herscheks. Kinder der Bibel: Mose
» Eindrücke und Notizen aus Sommerkolonien. Die Mojscheks, Joscheks und Sruleks. Die Józeks, Jasieks und Franeks. Ruhm.
» Ein hartnäckiger Junge. Publizistik für Kinder und Jugendliche. Berichte und Geschichten aus den Waisenhäusern
» Geschichten und Erzählungen. Belehrungen und Betrachtungen. Die Schweizreise.
» Humoresken, Satiren, Albernes Zeug
» Kinder der Straße. Kind des Salons
» Kleine Rundschau, Chanukka- und Purim-Szenen
» König Maciuś der Erste. König Maciuś auf der einsamen Insel
» Sozialkritische Publizistik. Die Schule des Lebens
» Sozialmedizinische Schriften
» Themen seines Lebens. Kalendarium: Werk-Biographie
» Theorie und Praxis der Erziehung, Pädagogische Essays 1898-1942
» Wie liebt man ein Kind. Erziehungsmomente. Das Recht des Kindes auf Achtung. Fröhliche Pädagogik.