Ria Lottermoser-Fetzer, Brigitte Klemme

GELIEBTE WILDKRÄUTERKÜCHE

Die schönsten Rezeptideen ausgewählter Köche

Die Aromen der Natur schmecken

Das Sammeln von Wildkräutern in der freien Natur ist für Seele und Körper gleichermaßen eine Wohltat. Das Suchen, Finden, und Riechen ist ein sinnliches Erlebnis, das man dann durch die Zubereitung aromatisch duftender Gerichte auch schmecken kann. Kein Wunder also, dass Wildkräuter zu DEM Thema in der einfachen wie auch der feinen Küche geworden sind. Inzwischen werden zahlreiche Kräuterwanderungen und -kochkurse angeboten und selbst Sterneköche nutzen immer öfter den einzigartigen Geschmack von Wildpflanzen.
20 ausgewählte Wildkräuter werden in ausführlichen Steckbriefen mit wunderschönen Pflanzenbildern beschrieben. Sechs der beliebtesten Kräuterköche aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, darunter renommierte Namen wie Achim Schwekendiek und Raimar Pilz, bekannt durch die SZ-Bibliothek, stellen ihre Lieblingsrezepte mit Wildkräutern vor: Köstliche Suppen und Salate, raffinierte Fleisch- und Fischgerichte, sogar himmlische Desserts. Das Buch wendet sich an Hobbyköche. Gourmets und an alle, die Freude an schönen Kochbüchern haben und sich an den Gaben der Natur erfreuen.

Über Ria Lottermoser-Fetzer (Autorin)

Dr. Brigitte Klemme ist Diplom-Biologin und Natur- und Kräuterpädagogin. Sie veranstaltet seit 1982 Seminare und Exkursionen zu diesem Thema und schreibt Artikel und Beiträge für Zeitschriften, Tages¬zeitungen sowie Hörfunk und Fernsehen (u.a. bei „Volle Kanne“, ZDF). Die „Pionierin der Wildkräuter¬küche“ initiierte 2002 die Gründung der „Gundermannschule“ (Lehrgang zur staatl. zertifizierten Kräuter¬pädagogin) und schrieb zahlreiche Bücher zum Thema Wildkräuter.

Ria Lottermoser studierte Germanistik, Zeitungswissenschaft und Soziologie. Nach mehr als dreißig Jahren als Lektorin, Cheflektorin und Verlagsleiterin machte sie sich 2006 als Buch-macherin selbständig. Ihr Standardwerk "Mille Sughi. 1000x Pasta" wurde als "Kochbuch des Monats" ausgezeichnet. Die "Grande Dame des Kochbuchs" lebt in der Nähe von München.

Über Brigitte Klemme (Autorin)

Dr. Brigitte Klemme war Biologin (Ethnobotanik) und Kräuterpädagogin. Sie veranstaltete seit 1982 Seminare und Exkursionen zum Thema Wildpflanzen und schrieb Artikel und Beiträge für Zeitschriften, Tageszeitungen sowie Hörfunk und Fernsehen (u.a. bei „Volle Kanne“, ZDF). Die „Pionierin der Wildkräuterküche“ initiierte 2002 die Gründung der „Gundermannschule“ (Lehrgang zur staatl. zertifizierten Kräuterpädagogin) und schrieb mehrere Bücher zum Thema Wildkräuter. Sie starb am 17. April 2010 im Alter von 68 Jahren in Klagenfurt (Österreich).