Harald Martenstein

Freuet Euch, Bernhard kommt bald!

12 unweihnachtliche Weihnachtsgeschichten

eBook
mit 4 Farbillustrationen von Rudi Hurzlmeier
ISBN: 978-3-641-08524-7
€ 7,99 [D] | CHF 9,00* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: C. Bertelsmann

Erscheinungstermin: 23. September 2013

Harald  Martenstein - Freuet Euch, Bernhard kommt bald!

FREUET EUCH, BERNHARD KOMMT BALD!

12 unweihnachtliche Weihnachtsgeschichten

„Schrille Nacht: Martenstein, Deutschlands Großkolumnist, erzählt in bekannter Lockerheit Geschichten aus der Weihnachtszeit.“

Hannoversche Allgemeine Zeitung

Skurril, satirisch, mit viel schwarzem Humor – das etwas andere Weihnachtsbuch

Stille Nacht, Martensteins Nacht: In seinen zwölf modernen Weihnachtsgeschichten definiert der vielfach preisgekrönte ZEIT-Kolumnist den Begriff »Besinnlichkeit« neu. In seinem unverwechselbaren lakonischen, komischen Ton beschreibt er das Familienfest von einer ungewohnten, eher ungemütlichen Seite. Da gibt es den Weihnachtsmörder, der jedes Jahr am 24. Dezember zuschlägt, mal als Lamettawürger, mal als Christbaumstecher, und damit dem ermittelnden Ich-Erzähler das Fest versaut. Da wird »Das neue Testament« einfach mal juristisch verstanden oder »Die heilige Familie« radikal in die Gegenwart katapultiert. Und wir verfolgen, wie sich ein Weihnachtsmann als Stripper und erotischer Dienstleister bei Betriebsfeiern durchschlägt. So schwarz haben sich Weihnachtsgeschichten noch nie angehört.

Trotz seines Sarkasmus hat Martenstein aber kein Anti-Weihnachtsbuch verfasst: Mit Hintersinn und überraschenden Pointen stellt er vielmehr die alten Fragen neu – was heißt heute Familie, wie können wir Frieden finden, wo wohnt die Liebe?

Harald Martenstein, geboren 1953, ist Autor der Kolumne "Martenstein" im "ZEITmagazin" und Redakteur beim Berliner "Tagesspiegel". 2004 erhielt er den Egon-Erwin-Kisch-Preis. Sein Roman "Heimweg" wurde im September 2007 mit der Corine ausgezeichnet, 2010 erhielt er den Curt-Goetz-Ring. Außerdem erschienen seine Kolumnensammlungen "Männer sind wie Pfirsiche. Subjektive Betrachtungen über den Mann von heute mit einem objektiven Vorwort von Alice Schwarzer" und "Der Titel ist die halbe Miete. Mehrere Versuche über die Welt von heute".

» Ansichten eines Hausschweins
» Der Titel ist die halbe Miete
» Die neuen Leiden des alten M.
» Drei Mann in einem Boot. Ganz zu schweigen vom Hund!
» Freuet Euch, Bernhard kommt bald!
» Gefühlte Nähe
» Heimweg
» Im Kino
» Jeder lügt so gut er kann
» Katzenmusik und Katerstimmung
» Nettsein ist auch keine Lösung
» Vom Leben gezeichnet
» Wachsen Ananas auf Bäumen?

C. Bertelsmann

Fabiola Zecha