Claas Tatje

Claas  Tatje - Fahrtenbuch des Wahnsinns

FAHRTENBUCH DES WAHNSINNS

Unterwegs in der Pendlerrepublik

»Es liest sich wirklich fantastisch!«

Frank Elstner in seiner Sendung "Menschen der Woche"

Odyssee zwischen Frühstück und Abendbrot

33 Millionen Deutsche pendeln zur Arbeit. Jeder Einzelne schreibt dabei eine eigene Pendlerbiografie, doch alle erzählen von den gleichen Negativerfahrungen: Pendeln kostet Zeit, Nerven und Geld; nicht selten geht die Fahrerei auf Kosten von Gesundheit, Familie und Beziehung.

Alle Partner und Kinder der Tages- und Wochenendpendler mitgezählt, ist so gut wie jeder mit dem Nomadendasein in Berührung. Das ewige Hin und Her macht eine Wesensart unserer Gesellschaft aus, die nicht nur Pendler betrifft, sondern Wirtschaftsfaktor und Politikum ist – und eine große Unbekannte in unserer Mitte.

Claas Tatje geht dem Prinzip Pendeln auf den Grund: Macht es uns krank? Ist es überflüssig im Netzzeitalter? Wer profitiert? Und wie sieht die Zukunft des Pendelns aus? Seine detaillierte Inventur des Themas beantwortet die Frage, ob es in puncto Pendeln Zeit ist, die Notbremse zu ziehen – und ist nicht zuletzt ein Survival-Guide für alle Pendler.

Claas Tatje, Jahrgang 1979, studierte Wirtschaftswissenschaften und absolvierte anschließend die Deutsche Journalistenschule in München. Von 2008 bis 2012 war er Wochenendpendler zwischen Brüssel und Hannover, inzwischen endet seine Fahrt zur Arbeit bereits in Hamburg. Dort ist er Wirtschaftsredakteur der ZEIT.

Kösel

Andreas Bernheim