António Lobo Antunes

António  Lobo Antunes - Fado Alexandrino

FADO ALEXANDRINO

Roman

Zehn Jahre nach der Nelkenrevolution von 1974, die den Kolonialkriegen Portugals sowie dem Salazar-Regime ein Ende bereitete, treffen sich fünf Kriegsveteranen zu einem Abendessen mit anschließendem Besäufnis im Rotlichtbezirk Lissabons. Vier Männer, ein einfacher Soldat, ein Fernmeldeoffizier, ein Leutnant und ein Oberstleutnant, erzählen, der fünfte, ein Hauptmann, hört schweigend zu. Seine Schilderung jedoch führt uns durch diese Nacht, in der sich die Stimmen vermischen und überlagern und tief in die Zeiten vor, während und nach der Revolution eintauchen. Aus den Lebensgeschichten dieser unterschiedlichen Männer erwächst ein kritisches Bild der unmittelbaren, gewalttätigen Vergangenheit Portugals.

Vom einfachen Soldaten aus dem Elendsviertel, der sich mit Geldgeschenken eines alternden Homosexuellen über Wasser hält, über den naiven Revolutionär, dem die Geheimpolizei die Ideale austreibt, bis zum verweichlichten Befehlshaber, dessen Leben nur aus Drückebergerei, Anpassung und Lügen besteht – Lobo Antunes läßt keinen ungeschoren. Mit geradezu wollüstiger, diabolischer Boshaftigkeit beschwört er die von Kriegstraumata, Sexual- und Minderwertigkeitskomplexen beherrschte Welt dieser Antihelden herauf, erzählt von ihren Wünschen und Sehnsüchten, aber auch von ihren Ängsten und Missetaten. Ein zutiefst menschliches Epos ist dieser, Lobo Antunes’ fünfter Roman, in dem sich Form und Inhalt auf genuine Weise entsprechen.

Über António Lobo Antunes (Autor)

wurde 1942 in Lissabon geboren. Er studierte Medizin, war während des Kolonialkrieges Militärarzt in Angola und arbeitete danach als Psychiater in einem Lissaboner Krankenhaus. Heute lebt er als Schriftsteller in seiner Heimatstadt.

Lobo Antunes zählt zu den wichtigsten Autoren der europäischen Gegenwartsliteratur. In seinem Werk, das mittlerweile in vierzig Sprachen übersetzt worden ist, setzt er sich intensiv und kritisch mit der portugiesischen Gesellschaft auseinander.

Über Maralde Meyer-Minnemann (Übersetzerin)

Maralde Meyer-Minnemann, geboren 1943 in Hamburg, erhielt 1992 den "Hamburger Förderpreis für literarische Übersetzungen", 1997 den Preis "Portugal-Frankfurt", 1998 den "Helmut-M.-Braem-Preis" und wurde 2005 für den "Preis der Leipziger Buchmesse" nominiert.

» An den Flüssen, die strömen
» Anweisungen an die Krokodile
» Buch der Chroniken
» Das Handbuch der Inquisitoren
» Der Archipel der Schlaflosigkeit
» Der Judaskuß
» Der Tod des Carlos Gardel
» Die Leidenschaften der Seele
» Die natürliche Ordnung der Dinge
» Die Rückkehr der Karavellen
» Die Vögel kommen zurück
» Drittes Buch der Chroniken
» Einblick in die Hölle
» Einen Stein werd ich lieben
» Elefantengedächtnis
» Fado Alexandrino
» Für jene, die im Dunkeln sitzt und auf mich wartet
» Geh nicht so schnell in diese dunkle Nacht
» Gestern in Babylon hab ich dich nicht gesehen
» Guten Abend ihr Dinge hier unten
» Ich gehe wie ein Haus in Flammen
» Kommission der Tränen
» Leben, auf Papier beschrieben
» Mein Name ist Legion
» Mitternacht zu sein ist nicht jedem gegeben
» Portugals strahlende Größe
» Reigen der Verdammten
» Vom Wesen der Götter
» Was werd ich tun, wenn alles brennt?
» Welche Pferde sind das, die da werfen ihren Schatten aufs Meer?
» Zweites Buch der Chroniken