Lorenza Zambon

»Bei diesem kleinen Gartenbüchlein blüht die Seele auf.«

Buch-Ticker

Von der Freude am Wachsen

Die Lektionen dieses ganz und gar außergewöhnlichen Gartenbuchs beginnen in kaum mehr als einer Handvoll Erde, um sich nach und nach dem globalen Maßstab zu nähern. Lorenza Zambon erzählt voller Neugier und mit ansteckender Freude von großen Meistergärtnern, unbeirrbaren Baumpflanzern, wiederbelebten Blumenbeeten und dem vermeintlichen "Unkraut" im Asphalt der Städte. Denn um ein Gärtner zu werden, muss man nicht notwendigerweise auch einen Garten besitzen. Man muss sich bloß umsehen, ein kleiner Flecken Grün reicht schon aus.

Über Lorenza Zambon (Autorin)

Lorenza Zambon ist leidenschaftliche Gärtnerin, Regisseurin und Gründerin des interdisziplinären Kulturzentrums »Casa degli Alfieri« in den Monferratobergen zwischen Turin und Genua. Ihre mitreißende Leidenschaft für Pflanzen, Gärten und Landschaften und alles Lebendige, die sich in Festivals, Theaterworkshops und Guerilla-Kunstaktionen äußert, macht sie zu einer der interessantesten Stimmen der Umweltbewegung in Italien.

Über Friederike Hausmann (Übersetzerin)

Friederike Hausmann ist aufgewachsen in Nürnberg und München und studierte Geschichte und Altphilologie in Berlin. Ihre Doktorarbeit verfasste sie über die wirtschaftlichen und sozialen Aspekte der Agrarpolitik der Regierung Montgelas in Bayern zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Sie lebt nach langjährigem Aufenthalt in Italien und Lehrtätigkeit am Gymnasium als Publizistin und Übersetzerin in München.

Mosaik Verlag

Miriam Bouquet