Tomas Bannerhed, Brutus Östling

Erscheinungstermin: 27. Februar 2017

Tomas  Bannerhed, Brutus  Östling - Ein Vogeljahr in Schweden

EIN VOGELJAHR IN SCHWEDEN

Noch ein bisschen sehnsüchtiger als anderorts warten die Schweden auf das Ende eines langen Winters. Und umso freudiger begrüßen sie die zurückkehrenden Zugvögel wie Feldlerchen oder Graureiher. Gemeinsam mit vielen seiner Landsleute zieht Tomas Bannerhed los, um im unvergleichlichen Dekor der schwedischen Sommerlandschaft Vögel zu beobachten. Eine Gans belegt den Horst eines Fischadlers, Möwen attackieren Falkenjunge – Bannerheds tagebuchartige Reflexionen stecken voller Überraschungen, Humor und Skurrilem und vermitteln seine Bewunderung für die reiche Vogelwelt Schwedens.

Kongenial ergänzt wird der Text durch Brutus Östlings Fotos. Sie fangen die Weite der schwedischen Landschaft ebenso ein wie kleinste Details im Gefieder.

Über Tomas Bannerhed (Autor)

Tomas Bannerhed wuchs in Uråsa, einem Dorf in der Provinz von Småland in Südschweden auf. Heute lebt er in Stockholm. Für seinen Debütroman „Die Raben“ wurde er u.a. mit dem Carl-von-Linné-Preis ausgezeichnet sowie mit dem renommierten schwedischen August-Preis. Das Buch stand monatelang auf der Bestsellerliste.

Über Brutus Östling (Autor)

Brutus Östling wurde in Stockholm geboren und lebt inzwischen in Skane. Neben seiner Arbeit als Verleger ist er seit 2005 hauptberuflich als Naturfotograf tätig. Für seine spektakulären Vogelbücher wurde er mit zahlreichen Preisen bedacht. Für seinen eigenen Garten hat er sich drei Tarnzelte zur Vogelbeobachtung angeschafft.

Über Paul Berf (Übersetzer)

Paul Berf, geboren 1963 in Frechen bei Köln, lebt nach seinem Skandinavistikstudium als freier Übersetzer in Köln. Er übertrug u. a. Henning Mankell, Kjell Westö, Aris Fioretos und Selma Lagerlöf ins Deutsche. 2005 wurde er mit dem Übersetzerpreis der Schwedischen Akademie ausgezeichnet.

» Die Raben
» Ein Vogeljahr in Schweden