Andreas Nachama, Marion Gardei

Du bist mein Gott, den ich suche

Psalmen lesen im jüdisch-christlichen Dialog

eBook
ISBN: 978-3-641-09386-0
€ 6,99 [D] | CHF 9,00* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Gütersloher Verlagshaus

Erscheinungstermin: 23. Juli 2012

Andreas  Nachama, Marion  Gardei - Du bist mein Gott, den ich suche

DU BIST MEIN GOTT, DEN ICH SUCHE

Psalmen lesen im jüdisch-christlichen Dialog

"Das Buch ist anregend, weil beide Autoren auf der Höhe der Zeit argumentieren und nicht mit verstaubten Floskeln daherkommen!"

buecheraendernleben.de, Christian Döring

Sachinformationen und spirituelle Deutung der Psalmen
Von Juden und von Christen werden die Psalmen gleichermaßen geschätzt. Einerseits verbindet das „Gebetbuch der Bibel“ beide Religionen, doch leben dieselben Texte andererseits in je ganz unterschiedlichen Traditionen. Hier legen der jüdische Rabbiner Andreas Nachama und die evangelische Pfarrerin Marion Gardei die bekanntesten und bei Beterinnen und Betern beliebtesten Psalmen aus. Nachama auf dem Hintergrund jüdischen Glaubens und seiner exegetischen Tradition, Gardei aus der christlichen Perspektive – beide sich gegenseitig befragend und inspirierend. Es entspannt sich ein anregender Dialog, nüchterne exegetische Information verbindet sich mit den spirituellen Räumen, die diese alten Texte abschreiten in ihrer Frage nach Gott. Dabei zeigt sich, dass die Worte und Bilder der Psalmen auch heute noch direkt zur menschlichen Seele sprechen. Ein kluges Buch, voller wacher Anregungen, die Psalmen in Liturgie und Andacht neu zu entdecken.

Über Andreas Nachama (Autor)

Andreas Nachama, geb. 1951, Dr. phil., ist Geschäftsführender Direktor der "Stiftung Topographie des Terrors", Rabbiner der Synagoge Hüttenweg der Jüdischen Gemeinde zu Berlin und nebenamtlich Professor für Holocaust Studies und Jewish Studies am Touro College Berlin/New York. Zahlreiche Publikationen zur Geschichte der Juden in Berlin sowie Gebetbücher für die Synagogen Hüttenweg und Pestalozzistraße in Berlin.

Über Marion Gardei (Autorin)

Marion Gardei, geb. 1957, studierte evangelische und jüdische Theologie in Berlin und Jerusalem und ist heute Pfarrerin in der Evangelischen Kirchengemeinde Dahlem. Zugleich arbeitet sie in der „Stiftung Topographie des Terrors“ in der Entwicklung pädagogischer Programme über die Geschichte des christlichen Widerstands im Nationalsozialismus. Sie gehört zum Redaktionsteam der „Predigtmeditationen im christlich-jüdischen Dialog“.

» Du bist mein Gott, den ich suche
» Jom Kippur