Georg Pieper

Georg  Pieper - Die neuen Ängste

DIE NEUEN ÄNGSTE

Und wie wir sie besiegen können

»Wie überwindet man seine Angst vor Terror? Der Traumatherapeut Georg Pieper, 63, gibt Rat.«

Spiegel Classic

Aktuell: Die neuen Ängste der Deutschen - woher sie kommen, wie sie wirken und wie wir sie besiegen können

In Zeiten von Gewalt und Terror haben unsere Ängste uns zunehmend im Griff. Der bekannte Traumapsychologe und Experte für Krisenintervention Georg Pieper zeigt, was unsere Ängste auslöst, wie sie wirken und vor allem, welche Gegenstrategien es für uns gibt - als Einzelne und als Gesellschaft. Wir müssen zwar lernen, Unsicherheit als Teil unserer Wirklichkeit zu akzeptieren, doch trotzdem können wir unsere Ängste bezwingen und dabei für uns und unsere Kinder Stärke gewinnen.

Über Georg Pieper (Autor)

Dr. Georg Pieper, Jahrgang 1953, ist promovierter Psychologe mit eigener Praxis für Trauma- und Stressbewältigung in der Nähe von Marburg. Der international anerkannte Spezialist für Krisenintervention und Traumatherapie betreute u.a. Opfer, Angehörige und Einsatzkräfte nach dem Grubenunglück in Borken oder dem ICE-Unglück in Eschede. 2002 organisierte er im Auftrag der Thüringischen Landesregierung die Nachsorge nach dem Amoklauf in Erfurt, 2011 unterstützte er das Kriseninterventionsteam nach dem Attentat in Oslo. Sehr häufig holen ARD und ZDF bei Katastrophen seine Einschätzung ein, etwa im Fall der in Chile über Wochen eingeschlossenen Bergleute, der Massenpanik bei der Love-Parade in Duisburg oder im Entführungsfall Kampusch.

Über Alexandra Berger (Zusammenarbeit)

Alexandra Berger, geboren 1964 in Hamburg, ist freie Journalistin und Buchautorin. Sie war in leitender Position für verschiedene Magazine tätig und hat mehrere Sachbücher zu psychologischen Themen verfasst. Alexandra Berger lebt in München.

» Die neuen Ängste
» Wenn unsere Welt aus den Fugen gerät