Tobias Haberl

Tobias  Haberl - Die große Entzauberung

DIE GROSSE ENTZAUBERUNG

Vom trügerischen Glück des heutigen Menschen

Vor einhundert Jahren beklagte Max Weber die »Entzauberung der Welt« – den »Glauben daran, dass es prinzipiell keine geheimnisvollen unberechenbaren Mächte gebe, dass man vielmehr alle Dinge – im Prinzip – durch Berechnen beherrschen könne«.

Tobias Haberl schreibt in seinem neuen Buch gegen ein solches Unbehagen an, nämlich gegen die zunehmende Entzauberung unseres Lebens. Denn das ist vernünftig, digitalisiert, versichert, vermarktbar, mit moralischem Gütesiegel versehen, glatt und gut beleuchtet. Wir haben alles unter Kontrolle. Aber haben wir auch Freiheit und Glück gefunden? Haberls Polemik wider den Zeitgeist stellt unbequeme Fragen. Könnte es sein, dass wir reicher und gleichzeitig ärmer, sicherer und gleichzeitig ängstlicher, unpolitischer und gleichzeitig radikaler werden? Und Haberl stellt die Werte vor, die unser Leben wieder verzaubern und mit wahrem Glück erfüllen können. Unvernunft und Glamour, Spontanität und Gelassenheit, Natürlichkeit und Nähe.

Tobias Haberl, geboren 1975, war zunächst freier Journalist, besuchte dann die Henri-Nannen-Schule Hamburg und ist seit 2005 Redakteur im Magazin der Süddeutschen Zeitung. Der Autor lebt in München.

Alexandros Stefanidis, geboren 1975, blieb in der Schule selbst einmal sitzen. Nach dem Abschluss der Deutschen Journalistenschule war er zunächst als freier Autor tätig. Später wechselte er als Redakteur ins Magazin der Süddeutschen Zeitung und seit 2014 verantwortet er das Ressort Reportage beim FOCUS. Er lebt in Inning am Ammersee.

» Die große Entzauberung
» Wie ich mal rot wurde