Eva-Maria Schnurr (Hrsg.), Joachim Mohr (Hrsg.)

Die Gründerzeit

Wie die Industrialisierung Deutschland veränderte
Ein SPIEGEL-Buch
Mit zahlreichen Abbildungen

eBook
mit Abbildungen
ISBN: 978-3-641-24392-0
€ 18,99 [D] | CHF 22,00* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: DVA Sachbuch

Erscheinungstermin: 4. März 2019

Eva-Maria  Schnurr  (Hrsg.), Joachim  Mohr  (Hrsg.) - Die Gründerzeit

DIE GRÜNDERZEIT

Wie die Industrialisierung Deutschland veränderte
Ein SPIEGEL-Buch
Mit zahlreichen Abbildungen

Wie wir zur Wirtschaftsnation wurden

In Deutschland setzte die Industrialisierung spät ein – und verlief dafür umso rasanter. Ab Mitte des 19. Jahrhunderts werden aus überschaubaren Manufakturen riesige Fabriken, Weltmarken wie AEG, BASF, Bosch, Krupp oder Siemens entstehen. Unternehmer werden so wichtig wie Politiker, Arbeiterführer zu mächtigen Männern. Die Bevölkerung wächst, der Lebensstandard auch, es gibt mehr Reiche, aber auch ein Millionenheer von Armen, und in der Mittelschicht bildet sich eine bürgerliche Kultur mit eigener Literatur und Architektur heraus. SPIEGEL-Autoren und Historiker zeigen im vorliegenden Buch, wie grundlegend sich Deutschland in der Gründerzeit wandelte – und wie wir dabei zu einer der erfolgreichsten Wirtschaftsnationen der Welt wurden.

Über Eva-Maria Schnurr (Herausgeberin)

Eva-Maria Schnurr, geboren 1974, ist seit 2013 Redakteurin beim SPIEGEL und verantwortet seit 2017 die Heftreihe SPIEGEL GESCHICHTE. Zuvor arbeitete die promovierte Historikerin als freie Journalistin, u. a. für Zeit und Stern. Sie ist Herausgeberin der DVA/SPIEGEL-Bücher »Englands Krone« (2014) und »Die Reformation« (2016).

Über Joachim Mohr (Herausgeber)

Joachim Mohr, geboren 1962, hat Zeitgeschichte, Deutsche Literatur und Linguistik studiert und schrieb u.a. für die »Frankfurter Rundschau«, bevor er zum SPIEGEL wechselte. Dort arbeitete er zunächst im Ressort Innenpolitik, inzwischen schreibt er für das Ressort Sonderthemen. Er ist Autor und Herausgeber mehrerer Bücher, darunter die SPIEGEL/DVA-Bücher »Das Kaiserreich« (2014) und »Die Weimarer Republik« (2015).

» Als Deutschland sich neu erfand
» Das Christentum
» Die Gründerzeit
» Die Kelten