Dr. Justin Sonnenburg, Dr. Erica Sonnenburg

Der gute Darm

Was er wirklich braucht, um uns gesund zu erhalten. Das Neueste aus der Mikrobiom-Forschung

Originaltitel: The Good Gut
Originalverlag: Penguin Press
Aus dem Amerikanischen von Claudia Callies

eBook
ISBN: 978-3-641-18188-8
€ 18,99 [D] | CHF 22,00* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Südwest

Erscheinungstermin: 20. Juni 2016

Dr. Justin  Sonnenburg, Dr. Erica  Sonnenburg - Der gute Darm

DER GUTE DARM

Lassen Sie Ihre Darmbakterien nicht verhungern!

Ob wir krank sind oder gesund, dünn oder dick, positiv oder negativ gestimmt, hängt maßgeblich von unseren Darmbakterien ab. Leider geht es diesen Winzlingen durch unsere Lebensweise gehörig an den Kragen. Falsche Ernährung, Antibiotika und eine übertriebene Hygiene stören das Gleichgewicht unserer Darmflora und könnten damit auch hinter verschiedenen Zivilisationsleiden stecken – von Allergien und Autoimmunerkrankungen bis hin zu Depressionen und Krebs. Dr. Justin und Dr. Erica Sonnenburg machen in diesem Buch den aktuellen Stand der Mikrobiom-Forschung einem breiten Publikum zugänglich und zeigen, wie sich das neu gewonnene Wissen im Alltag umsetzen lässt. Neben spannenden Informationen u.a. zur Entwicklung der Darmflora beim Neugeborenen, zum Mikrobiom im Alter und zu Stuhltransplantationen gibt es praktische Ernährungs- und Lebensstiltipps inklusive Rezepten für unsere Darmbakterien.

Dr. Justin und Dr. Erica Sonnenburg forschen im Bereich Mikrobiologie und Immunologie an der Universität in Stanford und beschäftigen sich besonders mit dem Einfluss der Ernährung und anderer Lebensstilfaktoren auf unsere Darmflora. Sie sind damit Pioniere auf einem Gebiet, dessen Erforschung derzeit weitreichende neue Erkenntnisse über unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden liefert.

Südwest

Christiane Kochseder