Grigorij Kurlov

Der Weg zum Narren

Den Verstand verlieren, das Leben gewinnen

Originaltitel: Путь к Дураку (Философия Смеха)
Originalverlag: Sofia
Aus dem Russischen von Felix Eder

eBook
ISBN: 978-3-641-18250-2
€ 9,99 [D] | CHF 12,00* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Goldmann

Erscheinungstermin: 18. April 2016

Grigorij  Kurlov - Der Weg zum Narren

DER WEG ZUM NARREN

Den Verstand verlieren, das Leben gewinnen

Den Verstand verlieren, das Leben gewinnen. Grigorij Kurlov, ein russischer Eckhart Tolle, bietet uns mit dieser Lebensanschauung eine praktische Philosophie des Lachens. Mithilfe einiger einfacher Techniken gelingt es, ein lachendes Verhältnis zu sich selbst und der Welt zu gewinnen. Kern der von Kurlov gelehrten „Narrosophie“ ist das Wissen um die Dualität des Lebens, im Sinne von plus und minus, heiß und kalt, laut und leise. Das Streben nach Einheit ist Illusion. Daher müssen wir auch die Akzente unserer Existenz vertauschen: vom Kampf zur Freude. Statt gegen Probleme anzukämpfen, sollten wir versuchen, eine Akzeptanz zu schaffen: zu leben und zu lachen. Statt uns von dem Verstand dominieren zu lassen, gehen wir lachend auf Distanz zu den Problemen. Das ist die Quintessenz des Glücks.

Grigorij Kurlov, russischer Meister der Holistischen Therapie und "Foolologe". Gründer und Leiter der Schule für Holistisches Bewusstsein beziehungsweise der "Narrenschule". Der Autor über sich selbst: Alter? Je nach Situation. Bildung? Nach eigenen Bemühungen eifrig entbildet. Lieblingsbeschäftigung? Sich selbst finden. Hauptbeschäftigung? Narrenkunde. Dominierende Stimmung? Nicht enden wollendes Staunen.

Goldmann

Miriam Bouquet