Jeremy Taylor

Der Fluch unserer Gene

Warum Volkskrankheiten entstehen und wie die Evolutionsmedizin hilft

Originaltitel: BODY BY DARWIN: How Evolution Shapes Our Health and Transforms Medicine as the final title for BOTCHED BODIES
Originalverlag: University of Chicago Press
Aus dem Amerikanischen von Christine Ammann, Tobias Rothenbücher

eBook
ISBN: 978-3-641-17397-5
€ 15,99 [D] | CHF 19,00* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Riemann

Erscheinungstermin: 2. November 2015

Jeremy  Taylor - Der Fluch unserer Gene

DER FLUCH UNSERER GENE

Warum Volkskrankheiten entstehen und wie die Evolutionsmedizin hilft

»Ein faszinierendes Buch, das trotz fundierter wissenschaftlicher Inhalte nicht trocken, sondern ausgesprochen spannend zu lesen ist!«

bookreviews.at

Die Evolution hat uns kein leichtes Erbe auferlegt: Unser Körper befindet sich noch auf Steinzeit-Niveau und ist an die »moderne« Welt nicht angepasst. Die Folge sind Zivilisationskrankheiten wie Rückenschmerzen, Autoimmunkrankheiten, Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und vieles mehr. Beispielsweise ist die Bauchspeicheldrüse darauf gepolt, dass wir wie unsere Ahnen täglich 40 km lange Märsche zurücklegen und selten mal eine Beere naschen. Unsere zuckerlastige Ernährung und mangelnde Bewegung führen darum langfristig zu Diabetes Typ II. Dieses Buch erklärt auf ebenso spannende wie einleuchtende Weise die Ursachen und Zusammenhänge sämtlicher Volkskrankheiten. Dazu stellt es neueste Forschungsergebnisse aus der Evolutionsmedizin vor, die unglaubliche Chancen und Therapiemöglichkeiten bietet.

Jeremy Taylor ist Wissenschaftsjournalist im Bereich der Evolutionsmedizin und -biologie. Zuvor war er als Produzent und Regisseur für die BBC tätig und drehte unter anderem zahlreiche Wissenschaftssendungen für den Discovery Channel. Er lebt in London.

Riemann

Janne-Meira Lemke