Ksenija Auksutat, Gabriele Eßmann, Doris Schleithoff

€ 11,99 [D] | CHF 14,00* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Gütersloher Verlagshaus

Erscheinungstermin: 30. April 2014

Ksenija  Auksutat, Gabriele  Eßmann, Doris  Schleithoff - Der Altar im Kirchenjahr

DER ALTAR IM KIRCHENJAHR

schmücken - gestalten - verkündigen

"... viele Vorschläge zur Altargestaltung, die mit zahlreichen Bildern zum Nachahmen und zur Kreativität anregen."

Blick in die Kirche

Den Altar als liturgischen Ort neu entdecken

Der Altar – optischer Mittelpunkt fast aller Kirchenräume und dennoch gottesdienstlich oft ganz unentdeckt. Was wie ein bloßer Tisch erscheint, kann jedoch zum bildstarken, spirituellen Zentrum jeder gottesdienstlichen Feier werden. Wie, das zeigt dieses Buch.
Entlang des Kirchenjahres bietet es eine Fülle von praktischen Vorschlägen für die Altargestaltung – mit Gespür für das jeweils Eigene der Advents- und Weihnachts-, der Passions- und Osterzeit sowie der Trinitatissonntage. Alle Vorschläge sind mit Liebe zum Detail und doch immer mit dem Ziel leichter Umsetzbarkeit entworfen. Zahlreiche Bilder machen die Gestaltungsvorschläge im Wortsinn anschaulich. Vertiefungskapitel lenken den Blick auf die theologische Deutung des Altars in der Geschichte der Kirche. Schließlich geben die im Band enthaltenen Gebete und poetischen Texte Anregungen, den Altar auch liturgisch neu zu entdecken.
Ein umfassendes und praktisches Werk für die Wiedergewinnung des Altars im Gottesdienst.

Über Ksenija Auksutat (Autorin)

Ksenija Auksutat arbeitet als Pfarrerin in Darmstadt-Wixhausen und darüber hinaus als Buch- und Rundfunkautorin tätig.

Über Gabriele Eßmann (Autorin)

Gabriele Eßmann ist Architektin. Sie lebt in Darmstadt und arbeitet als Gestalterin von Räumen, Kleidung und Alltagsgegenständen.

Über Doris Schleithoff (Autorin)

Doris Schleithoff lebt und arbeitet als Architektin in Bad Neuenahr.

Gütersloher Verlagshaus

Karin Rohde