Marc Degens

Marc  Degens - Das kaputte Knie Gottes

DAS KAPUTTE KNIE GOTTES

Roman

Ein urkomischer Roman über das Scheitern und Verspießern, über Freundschaft und Verrat

Sie haben Großes vor, doch das Leben ist voller Fallstricke: Eine Allergie zerstört die Liebe, ein unerwarteter Hauptgewinn bringt Tonnen von Hundefutter ins Haus, die Aufführung des Polit-Stücks scheitert an den Brecht-Erben, und der künstlerische Durchbruch gelingt mit bunten Betonblümchen … »Das kaputte Knie Gottes« erzählt von jenem Wahnsinn, der uns hartnäckig als Alltag verkauft wird, aber eigentlich eine einzige Zumutung ist.

Im Ruhrgebiet zwischen Bochum und Essen: Dennis, der Bildhauer, Lily, die Zigarillo rauchende Kommunistin, und Mark, der schreibende, ambitionierte Lehramtsanwärter, wollen dem Leben eine ordentliche Portion Glück abtrotzen, was ihnen im alltäglichen Irrsinn aber nur selten gelingt. Marc Degens erzählt ihre Geschichte mit feinem Gespür für verlorene Träume und verrückte Zufälle, durchsetzt mit leiser Ironie und schwarzem Humor. »Das kaputte Knie Gottes« ist ein Roman über hochfliegende Pläne und harte Landungen in der Realität, über Wandlungen und Entfremdung einer ganzen Generation. Und ganz nebenbei eine Persiflage auf den Kulturbetrieb.

Marc Degens, geboren 1971 in Essen, schreibt Romane, Kolumnen und Erzählungen. Er ist der Erfinder der "Begeisterungsshow" und Gründer und Programmleiter des SuKuLTuR Verlags, der durch Strobo und die Automatenlesehefte bekannt wurde. Bisher sind von ihm u.a. der Roman "Hier keine Kunst" und die Kolumnen-Sammlung "Unsere Popmoderne" erschienen. "Das kaputte Knie Gottes" ist sein erster Roman im Knaus Verlag.

Marc Degens hat drei Jahre in Armenien gelebt und wohnt seit neuestem in Bonn.