Lothar Seiwert

"Buch der Woche."

Managementbuch.de

Vom Zeitexperten zum Zeitweisen

Lothar Seiwert, Bestseller-Autor und »Deutschlands führender Zeitmanager« (FOCUS), beherrscht die gesamte Klaviatur des Zeitmanagements. Doch warum haben manche Menschen überhaupt kein Problem mit Stress und Burn-out, obwohl sie täglich und lebenslang Höchstleistungen vollbringen? Was Menschen wirklich ausbrennen lässt, hat nichts mit der Arbeitsbelastung zu tun, sondern mit dem Grad an Fremdbestimmtheit im Leben. Lothar Seiwert zeigt, dass wir unsere Einstellung gegenüber Zeit und unseren Aufgaben radikal ändern müssen, um wieder Herr über unser Leben zu werden. »Ausgetickt« ein Plädoyer für ein selbstbestimmtes Leben.

Ständiges Verfügbarsein-Müssen, dringende Termine, Rückrufanfragen: es lastet enormer Druck auf uns und unser Leben scheint völlig fremdbestimmt, wodurch sich die Burn-out-Fälle häufen. Selten fühlen wir uns frei in unseren Entscheidungen und agieren eher wie Marionetten anderer – ein fataler Kreislauf, der uns Energie raubt. In seinem ermutigenden Aufruf zu mehr Selbstbestimmung geht Lothar Seiwert der spannenden Frage nach, warum gerade vielbeschäftigte Erfolgsmenschen ihre Aufgaben spielend zu meistern scheinen, und kommt zu der bestechenden Erkenntnis: Wer den Mut hat, seine Zeit unabhängig und frei einzuteilen und seine Prioritäten nach eigener Überzeugung zu setzen, hat sein Leben selbst in der Hand und kann uneingeschränkt über seine Ressourcen verfügen.

Über fünf Millionen verkaufte Bücher, Übersetzungen in 40 Sprachen, über 300 Wochen in der Spiegel-Bestsellerliste und unzählige Awards und Auszeichnungen: Prof. Dr. Lothar Seiwert ist der unangefochtene Experte, wenn es um die Themen Zeit- und Lebensmanagement geht. Er leitet die Seiwert Keynote-Speaker GmbH in Heidelberg und ist Autor zahlreicher Bestseller wie Wenn du es eilig hast, gehe langsam, Die Bären-Strategie: In der Ruhe liegt die Kraft oder des weltweiten Megasellers Simplify Your Life (mit Werner Tiki Küstenmacher).

Doch in „Ausgetickt“ widerruft Lothar Seiwert sein eigenes Selbstmanagement-System: Er wird vom „Zeit-Experten“ zum „Zeit-Weisen". Time/system, BlackBerry, To-do-Listen – Hilfsmittel und Ratschläge haben nicht verhindert, dass die Burnout-Problematik trotz Zeitmanagement immer größer wird. Es müssen neue Wege her! Der Erkenntniswandel des prominenten Vortragsredners beruht auf jahrzehntelangen Beobachtungen und Erfahrungen. Der Faktor, der Menschen wirklich ausbrennen lässt, hat nichts mit der Arbeitslast zu tun, sondern mit dem Maß an Fremdbestimmtheit im Leben.

» Ausgetickt
» Die Bären-Strategie