Bernhard Stier, Katja Höhn

ABENTEUER PUBERTÄT

Was sich die Natur dabei gedacht hat

Miteinander durch die Pubertät

Pubertät ist ein großes Abenteuer, vermutlich das größte, das die Natur uns zu bieten hat. Und wie bei jedem Abenteuer sorgen fundierte Auskünfte darüber, was einen erwartet, dafür, dass es ein Vergnügen werden kann. Katja Höhn und Bernhard Stier erklären deshalb, was sich die Natur dabei gedacht hat: wie die Hormone eingreifen, was im Gehirn so los ist und wie man Teenager in dieser Phase bei besonderen Herausforderungen unterstützt. Sie liefern keine Rezepte, sondern machen die Faszination der Pubertät nachvollziehbar und bieten mit dem Verständnis, was in dieser Lebensphase vor sich geht, einen Schlüssel zum besseren Umgang mit Pubertierenden.

Über Bernhard Stier (Autor)

Dr. med. Bernhard Stier ist erfahrener Facharzt für Kinderheilkunde und Jugendmedizin und hat sich auf Pubertät, Jugend- und Jungenmedizin spezialisiert. Er hält regelmäßig Vorträge und Seminare im In- und Ausland zu diesen Themen. Als Beauftragter für Jungenmedizin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte Deutschland e.V. ist er Herausgeber eines entsprechenden Lehrbuchs, sowie eines Lehrbuches zur Jugendmedizin. Er ist Autor zahlreicher Publikationen zu diesen Themen.

Über Katja Höhn (Autorin)

Die Diplompsychologin Katja Höhn arbeitete u. a. am St. Agatha Krankenhaus Köln mit jungen Erwachsenen mit psychischen und psychosomatischen Beschwerden. Derzeit lässt sie sich zur Psychologischen Psychotherapeutin ausbilden.

Kösel

Andreas Bernheim