PRESSE PRESSEMITTEILUNG - 27.07.2018

Verlagsgruppe Random House erwirbt DAV (Der Audio Verlag)

Die Verlagsgruppe Random House erwirbt den Audio Verlag (DAV) von den bisherigen Gesellschaftern SPIEGEL-Verlag, WDR mediagroup GmbH, SWR Media Services GmbH sowie rbb media GmbH und wird damit rückwirkend zum 1. Januar 2018 alleiniger Eigentümer. Amadeus Gerlach wird auch weiterhin den DAV führen, der Standort Berlin-Charlottenburg bleibt erhalten, und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden übernommen.

1999 gegründet, veröffentlicht der Audio Verlag neben vielfach ausgezeichneten Eigenproduktionen auch umfangreiche Hörspielproduktionen von öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten. Bisher sind mehr als 1.800 Hörbücher beim DAV erschienen. Jährlich werden über 100 neue Hörbuchtitel veröffentlicht. Das vielfältige Programm, prominente Sprecher, qualitativ hochwertige Produktionen sowie eine exzellente Ausstattung zeichnen die Hörbücher des DAV aus. Der Verlag bietet Hörspiele, Lesungen, Features und Tondokumente zu sämtlichen Genres – Literatur, Klassiker, Krimi, Unterhaltung, Ratgeber, Sachbücher, Hörbücher für Kinder- und Jugendliche.

„Der Audio Verlag zählt mit seinen renommierten Autoren und Sprechern zu den wichtigsten Verlagen im deutschsprachigen Hörbuchmarkt. Für die Verlagsgruppe Random House stellt der Markt für Hörbücher ein wichtiges Wachstumssegment dar – wir sind davon überzeugt, dass Audio und insgesamt das Thema „Voice“ in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen. An der Erfolgsgeschichte des Hörbuches in Deutschland waren wir von Anfang an mit dem 1999 gegründeten Verlag Random House Audio beteiligt, haben 2010 den Hörverlag (DHV) übernommen und investieren mit dem Erwerb des Audio Verlags jetzt erneut in dieses Zukunftssegment. Wir freuen uns, mit dem Audio Verlag einen weiteren erstklassigen Hörbuchverlag in unserer Gruppe willkommen zu heißen und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Amadeus Gerlach und seinem Team in Berlin.“
Dr. Frank Sambeth, CEO der Verlagsgruppe Random House

„Wir haben den Audio Verlag und das Programm erfolgreich am Markt etabliert. Jetzt geht es darum, die sich rasant entwickelnden Wachstumspotentiale zu heben. Dazu bietet die Verlagsgruppe Random House ideale Voraussetzungen. Mein Team und ich freuen uns auf die Kooperation mit den Münchner Kollegen.“
Amadeus Gerlach, Geschäftsführer Der Audio Verlag