PRESSE PRESSEMITTEILUNG - 24.06.2019

Verlagsgruppe Random House erwirbt Anaconda Verlag

Die Verlagsgruppe Random House erwirbt rückwirkend zum 01. Januar 2019 den Kölner Anaconda Verlag. Der Gründer und bisherige Geschäftsführer Hansjörg Kohl wird den Verlag eigenständig weiterführen und unter dem Dach der Verlagsgruppe Random House weiterentwickeln.

2004 in Köln gegründet, veröffentlicht der Anaconda Verlag jedes Jahr rund 100 Neuerscheinungen, darunter Klassiker der Weltliteratur, Märchen, populäre Sachbücher und Ratgeber sowie Postkartenbücher und Non-Books. Die 2005 gestartete Hardcover-Klassikerreihe „Klassiker zum kleinen Preis“ umfasst inzwischen über 200 Titel. Weitere Klassiker der Welt- sowie Kinder- und Jugendliteratur erscheinen in Leinen- oder Ledereinband.

„Mit der Übernahme von Anaconda durch meinen Wunschpartner Random House können wir uns nun optimal programmatisch, logistisch und vertrieblich weiterentwickeln. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit“, erklärt Hansjörg Kohl.

Innerhalb der Verlagsgruppe Random House wird der Anaconda Verlag programmatisch und ab 2020 auch vertrieblich in die Heyne-Einheit unter der verlegerischen Gesamtverantwortung von Tilo Eckardt eingegliedert. Bis Jahresende wird das lieferbare Programm wie bisher über die bekannten freien Handelsvertreter angeboten und über den VSB-Verlagsservice in Braunschweig ausgeliefert.

„Wir freuen uns, einen weiteren erfolgreichen Verlag in unserer Gruppe willkommen zu heißen, mit dem Anaconda Verlag ergänzen wir unser MA-Sortiment um Bassermann perfekt. Auf die Zusammenarbeit mit Hansjörg Kohl und seinem Team freuen wir uns sehr“, so Tilo Eckardt, Verleger der Heyne-Verlage und Mitglied der Geschäftsführung.

Die Verlagsgruppe Random House GmbH ist ein Unternehmen der Bertelsmann SE & Co. KGaA.
Zu den 47 Verlagen der größten deutschsprachigen Publikumsverlagsgruppe zählen u.a. Blanvalet, Goldmann, Heyne und Penguin sowie weitere Literatur- und Sachbuch-, Kinder- und Jugendbuch-, Ratgeber-, Bildband- und Hörbuchverlage, darunter btb, Blessing, cbj, C. Bertelsmann, Der Audio Verlag, der Hörverlag, DVA, Ludwig, Luchterhand, Manesse, Mosaik, Random House Audio, Siedler und Südwest.
Weitere Informationen auf www.randomhouse.de.

Kontakt:
Claudia Limmer, Leitung Unternehmenskommunikation