PRESSE PRESSEMITTEILUNG - 06.09.2017

Ulrich Genzler verabschiedet sich als Heyne Verleger und übergibt an Tilo Eckardt

Ulrich Genzler, langjähriger Heyne Verleger und Mitglied der Geschäftsführung der Verlagsgruppe Random House, wird auf eigenen Wunsch zum 15. Oktober 2017 ausscheiden, um sich nach über dreißig erfolgreichen Berufsjahren in den Ruhestand zu verabschieden. Seine Nachfolge übernimmt Tilo Eckardt, der bisher die Verlagsleitung Belletristik des Heyne Verlages verantwortet.

1997 stieg Ulrich Genzler beim Wilhelm Heyne Verlag ein, wo er als Programm-Geschäftsführer systematisch das Hardcover weiter ausbaute und nach dem Tod Rolf Heynes die Integration des Verlages zunächst in die Verlagsgruppe Ullstein Heyne List, dann ab 2003 in die Verlagsgruppe Random House entscheidend mitgestaltete. Sein Verlegerbereich wuchs stetig und umfasst heute neben Heyne die Verlage Blessing, Diana, Ariston, Ludwig, Ansata, Lotos, Integral, Südwest, Irisiana und Bassermann. In seine Ägide fielen so überragende Erfolge wie die Romane von Stieg Larsson oder Kate Morton, Musiker-Memoiren von Keith Richards oder Bruce Springsteen und Sachbucherfolge von Peter Wohlleben oder Frank Schirrmacher. Zentrale Autoren des Verlags wie John Grisham, Nicholas Sparks, Robert Harris oder Stephen King konnte er mit großen Bestsellerfolgen weiter ans Haus binden.

„Meine 20 Jahre bei Heyne waren wechselvoll, aufregend, fordernd und haben mir viel gegeben. Vom inhabergeführten Verlag unter Rolf Heyne bis zur Geschäftsführung in der Verlagsgruppe Random House war es ein weiter Weg mit vielen Herausforderungen und wunderbaren Erfolgen, an der Seite großartiger Kollegen und im Dienste unserer Autoren. Dafür bin ich unendlich dankbar. Jetzt ist es Zeit, sich neuen Aufgaben zu widmen und den Generationswechsel zu initiieren, der mit Tilo Eckardt, mit dem ich viele Jahre vertrauensvoll zusammengearbeitet habe, perfekt umgesetzt wird.“
Ulrich Genzler, Heyne Verleger und Mitglied der Geschäftsführung der Verlagsgruppe Random House

„Mit Ulrich Genzler verabschiedet sich ein großer Verleger, der nicht nur die ihm anvertrauten Verlage, sondern auch unsere Branche über drei Jahrzehnte maßgeblich geformt und mitgeprägt hat. Wir verdanken ihm sehr viel und werden ihn vermissen. Seit 20 Jahren lenkt er die Geschicke der Heyne Verlage und konnte mit seinen Teams unzählige Erfolge feiern und auch so manchen Überraschungsbestseller lancieren. Hocherfolgreiche Unterhaltung und ambitionierte Programmarbeit waren dabei für ihn nie ein Widerspruch. Seine offene und gewinnende Art, seine Nähe zu Autoren und natürlich die ganz besondere Mischung aus literarischem Gespür und Marktnähe in so vielen Bereichen machen ihn zu einem der Großen der verlegerischen Zunft. Ersetzen können wir Ulrich Genzler nicht, aber mit Tilo Eckardt, der die Heyne Verlage und Verlagskollegen viele Jahre begleitet hat, haben wir einen würdigen Nachfolger aus den eigenen Reihen, den wir ab Oktober auch sehr herzlich in unserem Geschäftsführungskreis willkommen heißen.“
Dr. Frank Sambeth, CEO der Verlagsgruppe Random House

„Ulrich Genzler blickt auf eine der erfolgreichsten Karrieren der vergangenen Jahrzehnte in der Buchbranche zurück. Er hat als leidenschaftlicher Verleger die dynamische Entwicklung unserer Verlage und unzähliger Autoren maßgeblich geprägt. Ich danke Ulrich Genzler von Herzen für seinen unermüdlichen Einsatz und sein höchst erfolgreiches Engagement für die Verlagsgruppe Random House und wünsche ihm für seine Zukunft nur das Allerbeste. Mit Tilo Eckardt kommt ein erfahrener Verleger in das Geschäftsführungsteam der Verlagsgruppe, das gemeinsam mit Frank Sambeth den erfolgreichen Kurs von Random House fortsetzen wird.“
Markus Dohle, CEO von Penguin Random House

Ulrich Genzler, 61, studierte Germanistik in Berlin und begann seine Verlagskarriere nach einem Volontariat beim Hanser Verlag 1985 bei der Verlagsgruppe Bertelsmann zunächst bei Mosaik, später beim Goldmann Verlag. 1997 wechselte er zum Wilhelm Heyne Verlag, der 2003 von der Verlagsgruppe Random House übernommen wurde. Als Mitglied der Geschäftsleitung, ab 2014 als Geschäftsführer entwickelte er die programmatische Eigenständigkeit von Heyne als erfolgreicher Hardcover- und Taschenbuchverlag weiter und prägte den Verlegerbereich mit 10 Imprints. 2010 wurde er von der Fachzeitschrift Buchmarkt als Verleger des Jahres ausgezeichnet.

Tilo Eckardt, 49, startete nach einer Buchhändlerlehre seine Lektoratslaufbahn beim Haffmans Verlag, bevor er nach einem Auslandsaufenthalt als Assistenz des Verlegers zu Hanser wechselte. Von 1999 an betreute er als Cheflektor die Programme Diana und Heyne, bevor er 2006 die Programmleitung des Karl Blessing Verlags übernahm. Seit 2013 war er bei der Mohrbooks Literary Agency in Zürich Senior Agent und kehrte 2017 als Verlagsleiter Belletristik zu Heyne zurück.