Random House
VERLAGSGRUPPE RANDOM HOUSE

PRESSE Buchinfo

 

Joachim Gauck

Winter im Sommer – Frühling im Herbst

Erinnerungen

Originaltitel: Winter im Sommer – Frühling im Herbst
Originalverlag: Siedler, München 2009

Erstmals im Taschenbuch

Taschenbuch, Broschur, 368 Seiten, 11,8 x 18,7 cm
ISBN: 978-3-328-10071-3
€ 12,00 [D] | € 12,40 [A] | CHF 17,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Penguin

Erscheinungstermin: 9. Januar 2017
Dieser Titel ist lieferbar.

Joachim  Gauck - Winter im Sommer – Frühling im Herbst
 
 
 

WINTER IM SOMMER – FRÜHLING IM HERBST

Erinnerungen

 

„Gaucks Erinnerungen sind eine Art Freiheitslehre.“

Die Zeit

 

Eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der jüngsten deutschen Geschichte erinnert sich: Joachim Gauck – engagierter Systemgegner in der friedlichen Revolution der DDR und herausragender Protagonist im Prozess der Wiedervereinigung als erster Bundesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen. Ihm ist ein gleichermaßen politisches wie emotional berührendes Buch gelungen, in dem er in klaren Bildern die traumatisierende Erfahrung der Unfreiheit und das beglückende Erlebnis der Freiheit beschreibt.

 
 

Kurzvita

Joachim Gauck, geboren 1940 in Rostock, stand von 1965 bis 1990 im Dienst der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Mecklenburgs und arbeitete viele Jahre als Pastor. Er war Mitinitiator des kirchlichen und öffentlichen Widerstandes gegen die SED-Diktatur, 1989 gehörte er zu den Mitbegründern des Neuen Forum und wurde in Rostock dessen Sprecher. Von 1990 bis 2000 war er Bundesbeauftragter für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes (Stasi). Von 2003 bis 2012 war er Vorsitzender des Vereins »Gegen Vergessen – Für Demokratie«. Von 2012 bis 2017 war Joachim Gauck Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland.

 
 

Titelübersicht

» Freiheit
» Nicht den Ängsten folgen, den Mut wählen
» Winter im Sommer – Frühling im Herbst

 
 
 
 

KONTAKT

Penguin

Katharina Eichler

Tel: +49(89)4136-3792
Fax: +49(89)4136-3860

 

Veranstaltungen

Stefanie Leimsner

Tel: +49(89)4136-3707
Fax: +49(89)4136-0

 
 

MEHR ZUM THEMA

Die Erinnerungen einer Schlüsselfigur Zum Special

"Revolutionär im Staatsdienst" sf.tv

 
 
 

Weiter zu www.randomhouse.de