PRESSE Pressemitteilung

Deutsche Erstausgabe

Taschenbuch, Klappenbroschur, 608 Seiten, 13,5 x 20,6 cm, 8 s/w Abbildungen
ISBN: 978-3-442-71336-3
€ 14,99 [D] | € 15,50 [A] | CHF 21,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: btb

Erscheinungstermin: 14. Dezember 2015

Mattias  Boström - Von Mr. Holmes zu Sherlock

„Von Mr. Holmes zu Sherlock” – Mattias Boström

Meisterdetektiv. Mythos. Medienstar. (Erscheinungstermin: 9.November 2015)

Sherlock Holmes avancierte in den letzten Jahren vom Meisterdetektiv zum Medienstar. Die vierte Staffel der BBC-Serie „Sherlock“ wird gerade gedreht, Herr-der-Ringe-Star Ian McKellen verkörpert den pensionierten „Mr. Holmes“ ab Dezember in den deutschen Kinos und ein neuer „Sherlock Holmes“- Film mit Robert Downey Jr. und Jude Law ist ebenfalls in Planung.

Aber woher rührt der weltweite Mega-Hype um den unkonventionellen Privatermittler? Was fesselt Millionen von Lesern, Hörern und Zuschauern stets von neuem an den Geschichten von Sir Arthur Conan Doyle? Und wer ist das reale Vorbild für den Meister der Verkleidung? Europas führender Sherlock-Holmes-Experte Mattias Boström begibt sich in diesem aufwändig recherchierten Buch „Von Mr. Holmes zu Sherlock“ auf Spurensuche, um das Erfolgsgeheimnis des Mannes, der nie lebte und niemals sterben wird, aufzudecken.

Boström selbst ist Mitglied der prestigeträchtigen Gesellschaft „Baker Street Irregulars“, die ihn für seine Schriften über die Arbeit von Sir Arthur Conan Doyle mit ihrem höchsten Preis ausgezeichnet hat. Als Verleger bekannter britischer Autoren, u. a. Stephen Fry und Ian Rankin, hat er sich schon zuvor einen Namen in der schwedischen Literaturszene gemacht.

Für „Von Mr. Homes zu Sherlock“ wurde er 2013 mit dem Schwedischen Krimipreis für das beste Sachbuch des Jahres ausgezeichnet!

„Von Mr. Holmes zu Sherlock“ erscheint am 9. November 2015 in der deutschen Übersetzung von Susanne Dahmann und Hanna Granz als Sachbuch-Spitzentitel bei btb.