Susanne Berkenheger

Originalausgabe

Taschenbuch, Broschur, 288 Seiten, 12,5 x 18,7 cm
ISBN: 978-3-442-15799-0
€ 9,99 [D] | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Goldmann

Erscheinungstermin: 18. August 2014

Susanne  Berkenheger - Ist bestimmt was Psychologisches

IST BESTIMMT WAS PSYCHOLOGISCHES

Wie ich auf Therapien, Tricks & Tipps pfiff und unfassbar glücklich wurde

»Susanne Berkenheger hat in 24 schrägen Selbstversuchen getestet, wie ein Leben ganz ohne psychologische Erklärungen funktioniert.«

Wienerin

Buchinhalt

Unsere Macken beherrschen die Welt: Wir essen zu viel Schokolade, kaufen das falsche Sofa, verstricken uns in schreckliche Beziehungen. Und warum? Weil in unserer Kindheit etwas schiefgelaufen ist. Oder weil uns die Verkaufspsychologen mal wieder reingelegt haben. Bis aufs Wetter erklärt die Psychologie eigentlich alles, tagtäglich beherrscht sie unser Denken und Handeln. Und doch weiß niemand, ob diese angeblich wissenschaftlichen Erklärungen wirklich stimmen. Was aber bleibt, wenn wir auf den ganzen Psychokram verzichten? Können wir überhaupt noch selbst denken und entscheiden? Susanne Berkenheger will es wissen und testet ein Leben ohne Psychologie in 24 aberwitzigen und unterhaltsamen Selbstversuchen.

Susanne Berkenheger ist Mitglied der Satireredaktion »Spam« auf Spiegel Online. 2011 veröffentlichte sie zusammen mit Klaus Ungerer das Sachbuch »Drücken Sie bitte die Eins«. Ihre psychologische ›Ausbildung‹ startete sie direkt nach dem Abitur mit einem Aufenthalt in der Psychiatrie. Sie ist keine Abonnentin von »Psychologie Heute«, hat nicht Psychologie studiert und plant dies auch nicht für die Zukunft.

Goldmann

Katrin Cinque