Random House
VERLAGSGRUPPE RANDOM HOUSE

PRESSE Buchinfo

 

Kerstin Hensel

Im Spinnhaus

Roman

Taschenbuch, Klappenbroschur, 256 Seiten, 11,8 x 18,7 cm
ISBN: 978-3-630-62152-4
€ 8,00 [D] | € 8,30 [A] | CHF 11,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Luchterhand Literaturverlag

Erscheinungstermin: 8. Dezember 2008
Dieser Titel ist lieferbar.

Kerstin  Hensel - Im Spinnhaus
 
 
 

Im Spinnhaus

 

Buchinhalt

Kerstin Hensels Roman beginnt mit einer rätselvollen Geschichte: Ein Bär findet, auf der Suche nach einem Winterquartier, in dem Keller eines Hauses einen geschützten Platz. Vier Monate verbringt er in dem Keller des Hauses, das über ein Jahrhundert früher über 100 Spinnerinnen Platz und Arbeit bot. Um 1900 zogen Wäscherinnen ein und wuschen die Kleider der Soldaten aus beiden Weltkriegen und schließlich der Menschen, die viele Jahre Sozialismus zu überleben versuchten. Nach Ende des Sozialismus wurde das Haus in ein dürftig renoviertes und noch dürftiger besuchtes Heimatmuseum umgewandelt.

Der Leser lernt in diesem Roman Frauen verschiedensten Alters und unterschiedlichsten Temperaments kennen, und was die Süddeutsche Zeitung über Kerstin Hensels ersten Roman geschrieben hat, gilt in noch viel ausgeprägterem Maß für den Roman „Im Spinnhaus“: „Sie erfasst das Eigenartige und das Merkwürdige der Bewohner ihrer Heimat, indem sie ihre erfundenen Figuren mit starker Energie und starken Erlebnissen versieht: Vor dem Auge des Betrachters entstehen Wirklichkeit und historische Wahrheiten.“ Und das in starken Bildern und in einer Sprache, die den jungen Grass wieder aufleben lässt und reines Lesevergnügen bietet.

 
 

Kurzvita

Kerstin Hensel wurde 1961 in Karl-Marx-Stadt geboren. Sie arbeitete als Krankenschwester, studierte am Institut für Literatur in Leipzig und unterrichtet heute an der Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch«. Kerstin Hensel lebt in Berlin. Bei Luchterhand sind zuletzt erschienen: »Alle Wetter« (Gedichte, 2008) und die beiden Romane »Falscher Hase« (2005) und »Lärchenau« (2008).

 
 

Titelübersicht

» Alle Wetter
» Bahnhof verstehen
» Das verspielte Papier
» Falscher Hase
» Federspiel
» Im Spinnhaus
» Lärchenau
» Schleuderfigur

 
 
 
 

KONTAKT

Luchterhand Literaturverlag

Karsten Rösel

Tel: +49 (0)89 / 4136-3752
Fax: +49 (0)89 / 4136-3723

 

Veranstaltungen

Julia Lang

Tel: +49(89)4136-3188
Fax: +49(89)4136-3723

 
 

MEHR ZUM THEMA

Offizielle Webseite der Autorin www.kerstin-hensel.de

 
 
 

Weiter zu www.randomhouse.de