Random House
VERLAGSGRUPPE RANDOM HOUSE

PRESSE Buchinfo

 

Gianrico Carofiglio

Eine Nacht in Bari

Originaltitel: Né qui, né altrove - Una notte a Bari
Originalverlag: Laterza
Aus dem Italienischen von Viktoria von Schirach

Deutsche Erstausgabe

Taschenbuch, Broschur, 192 Seiten, 11,8 x 18,7 cm
ISBN: 978-3-442-47277-2
€ 8,99 [D] | € 9,30 [A] | CHF 12,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Goldmann

Erscheinungstermin: 12. April 2010
Dieser Titel ist lieferbar.

Gianrico  Carofiglio - Eine Nacht in Bari
 
 
 

Eine Nacht in Bari (Deutsche Erstausgabe Mai 2010)

 

Buchinhalt

Giampiero, Paolo und der Ich-Erzähler waren zu Studiumszeiten unzertrennliche Freunde. Nach dem Abschluss verlieren sie sich aus den Augen, der eine wird erfolgreicher Notar und fährt Luxusautos, der andere geht nach Chicago und wird Universitätsdozent. Der Ich-Erzähler, der damals den größten Drang verspürte, die Provinzhauptstadt Bari zu verlassen, ist geblieben und Schriftsteller geworden. Zwanzig Jahre später treffen die drei sich wieder und verbringen eine Nacht auf den Straßen und in den Lokalen Baris. Die drei alten Freunde entdecken zwischen Buchhandlungen, Bäckereien und altbekannten merkwürdigen Gestalten ihre Vergangenheit wieder und durchleben wichtige Episoden der eigenen Geschichte zusammen noch einmal. Wunderschön beschreibt Carofiglio seinen Heimatort, Straßen, Plätze und die damit verbundenen Ereignisse, Gerüche, Geräusche und Geschmäcker – eine Liebeserklärung an Bari und seine Bewohner!

 
 

Kurzvita

Über Gianrico Carofiglio (Autor)

Gianrico Carofiglio wurde 1961 in Bari geboren und arbeitete in seiner Heimatstadt viele Jahre als Antimafia-Staatsanwalt. 2007 war er als Berater des italienischen Parlaments für den Bereich organisierte Kriminalität tätig. Von 2008 bis 2013 war Gianrico Carofiglio Mitglied des italienischen Senats. Berühmt gemacht haben ihn vor allem seine Romane um den Anwalt Guido Guerrieri. Carofiglios Bücher feierten sensationelle Erfolge, wurden bisher in 27 Sprachen übersetzt und mit zahlreichen literarischen Preisen geehrt, u.a. mit dem Radio Bremen Krimipreis 2008. Er lebt mit seiner Familie in Bari.

 

Über Viktoria von Schirach (Übersetzerin)

Viktoria von Schirach, 1960 in München geboren, studierte Romanistik in Bari, Florenz und Rom. Sie ist Übersetzerin, Lektorin, Literaturscout sowie Herausgeberin der Reihe "Gialli tedeschi" bei Emons edizioni. Viktoria von Schirach lebt in Rom und München.

 
 

Titelübersicht

» Am Abgrund aller Dinge
» Das Gesetz der Ehre
» Die Illusion der Weisheit
» Die Vergangenheit ist ein gefährliches Land
» Eine Frage der Würde
» Eine Nacht in Bari
» In der Brandung
» In freiem Fall
» In ihrer dunkelsten Stunde
» Kalter Sommer
» Reise in die Nacht

 
 
 
 

KONTAKT

Goldmann

Katrin Cinque

Tel: +49(89)4136-3452
Fax: +49(89)4136-3723

 

Veranstaltungen

Manuela Braun

Tel: +49(089)4136-3145
Fax: +49(089)4136-3723

 
 
 
 

Weiter zu www.randomhouse.de