Gerard Donovan

Aus dem Englischen von Thomas Gunkel

Taschenbuch, Broschur, 336 Seiten, 11,8 x 18,7 cm
ISBN: 978-3-442-74395-7
€ 9,99 [D] | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: btb

Erscheinungstermin: 13. August 2012

Gerard  Donovan - Ein bitterkalter Nachmittag

EIN BITTERKALTER NACHMITTAG

Roman

Ein Nachmittag in einem Dorf irgendwo im winterlichen Europa. Ein Mann gräbt auf einem Feld ein großes Loch, ein anderer wacht über ihn. Der Schnee fällt, Soldaten marschieren vorbei, Lastwagen karren Dorfbewohner an den Waldrand. Während rings umher ein Bürgerkrieg tobt, beginnen die beiden Männer miteinander zu reden … Der aufsehenerregende Debütroman von Gerard Donovan erzählt von Gut und Böse, von Kälte und Gewalt und von den Abgründen, die sich seit Jahrhunderten zwischen den Menschen auftun, immer wieder.

Über Gerard Donovan (Autor)

Gerard Donovan wurde 1959 in Irland geboren. Er wuchs in Galway auf, wo er Philosophie und Germanistik studierte. Mehrmals arbeitete er im Sommer in Bayern in einer Käserei und war ein halbes Jahr an der TU Hannover. Am Dublin College studierte er dann klassische Gitarre mit Schwerpunkt Bach. Seit Ende der 80er Jahre lebt er in den USA, wo er sein Studium abschloss und seitdem selber unterrichtet. Er veröffentlichte bislang drei Gedichtbände, Shortstorys und drei Romane. „Winter in Maine“ war 2008 „Buch des Jahres“ der englischen Tageszeitung The Guardian. Es ist seine erste Veröffentlichung auf Deutsch. Gerald Donovan lebt heute, umgeben von der Natur, mit seinem Hund in einer ehemaligen Bahnstation im US-Bundesstaat New York.

Über Thomas Gunkel (Übersetzer)

Thomas Gunkel, 1956 in Treysa geboren, arbeitete mehrere Jahre als Erzieher. Nach seinem Studium der Germanistik und Geografie in Marburg/Lahn wurde er 1991 Literaturübersetzer. Zu den von ihm übersetzten Autoren gehören u.a. Larry Brown, John Cheever, Stewart O'Nan, William Trevor und Richard Yates.

» Ein bitterkalter Nachmittag
» Morgenschwimmer