Random House
VERLAGSGRUPPE RANDOM HOUSE

PRESSE Buchinfo

 

Reiner Engelmann

Der Buchhalter von Auschwitz

Die Schuld des Oskar Gröning

Originaltitel: Der Buchhalter von Auschwitz
Originalverlag: cbj HC

Ab 13 Jahren
Taschenbuch, Broschur, 224 Seiten, 11,8 x 18,7 cm, 22 s/w Abbildungen
ISBN: 978-3-570-31293-3
€ 8,99 [D] | € 9,30 [A] | CHF 12,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: cbj Jugendbücher

Dieser Titel erscheint am: 9. September 2019

Reiner  Engelmann - Der Buchhalter von Auschwitz
 
 
 

DER BUCHHALTER VON AUSCHWITZ

Die Schuld des Oskar Gröning

 
 

»Auschwitz war ein Ort, an dem ich nicht hätte mitmachen dürfen«, so die späte Erkenntnis des Oskar Gröning.

Oskar Gröning war der Buchhalter von Auschwitz. Obwohl Gröning von der Ermordung der Menschen wusste, rechtfertigte er seine Arbeit im Konzentrationslager damit, dass er nicht unmittelbar an den Tötungen beteiligt war. Im letzten großen Auschwitz-Prozess wurde Gröning wegen Beihilfe zum Mord an 300.000 Juden verurteilt. Reiner Engelmann hat sich mit Lebensstationen Grönings und dem Prozess beschäftigt – ein wichtiger Beitrag über eine verführte Jugend, versäumte Gewissensentscheidungen und ein Leben mit Schuld.

 
 

Kurzvita

Reiner Engelmann wurde 1952 in Völkenroth geboren. Nach dem Studium der Sozialpädagogik war er im Schuldienst tätig, wo er sich besonders in den Bereichen der Leseförderung, der Gewaltprävention und der Kinder- und Menschenrechtsbildung starkmachte. Für Schulklassen und Erwachsene organisiert Reiner Engelmann regelmäßig Studienfahrten nach Auschwitz. Er ist Autor und Herausgeber zahlreicher Anthologien und Bücher zu gesellschaftlichen Brennpunktthemen.

 
 

Titelübersicht

» "Alodia, du bist jetzt Alice!"
» Anschlag von rechts
» Der Buchhalter von Auschwitz
» Der Fotograf von Auschwitz
» Keiner hat was gesehen
» Wir haben das KZ überlebt - Zeitzeugen berichten

 
 
 
 

KONTAKT

cbj Jugendbücher

Andrea Wolf

Tel: +49(89)4136-3323
Fax: +49(89)4136-63323

 

Veranstaltungen

Verena Otto

Tel: +49(89)4136-3118
Fax: +49(89)4136-63118

 
 
 

Weiter zu www.randomhouse.de