PRESSE Pressemitteilung

Club der roten Bänder

Glaub an deine Träume, und sie werden wahr

Originaltitel: El mundo amarillo
Originalverlag: Random House Mondadori, S.A.
Aus dem Spanischen von Sonja Hagemann

Taschenbuch, Broschur, 224 Seiten, 12,5 x 18,3 cm
ISBN: 978-3-442-22176-9
€ 8,99 [D] | € 9,30 [A] | CHF 12,90* (* empf. VK-Preis) empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Goldmann

Erscheinungstermin: 19. Oktober 2015

Albert  Espinosa - Club der roten Bänder

"Club der roten Bänder" erhält den Grimme Preis 2016

Die VOX- Serie „Club der roten Bänder“ gewinnt den Grimme Preis 2016 in der Kategorie „Kinder & Jugend“! Die Preisträger wurden heute in Essen bekannt gegeben.

Die Handlung der Serie basiert auf den wahren Erlebnissen des spanischen Autors Albert Espinosa, der mit 14 Jahren an Knochenkrebs erkrankte. Seine berührende Geschichte schrieb er in dem Buch „Glücksgeheimnisse aus der gelben Welt“ (Originaltitel „El mundo amarillo“) nieder, das zu einem internationalen Bestseller wurde. Die Buchausgabe zur Serie ist bereits im Oktober 2015 bei Goldmann erschienen. Im kommenden Spätsommer wird außerdem der Roman zur ersten Staffel sowie im Herbst ein neuer Roman des Autors bei Goldmann erscheinen.

In der Begründung der Jury heißt es:
„[…] Die Dramedy, die auf den wahren Erlebnissen von Albert Espinosa basiert, findet stets einen ganz besonderen Ton: positiv, optimistisch, lebensbejahend. „Club der roten Bänder“ ist anders als gewöhnliche Medical-Serien: Ärzte, Pfleger und sonstige Erwachsene spielen nur Nebenrollen, im Zentrum stehen konsequent die sechs jugendlichen Hauptfiguren mit ihren bewegenden Geschichten. Auf einen Fall der Woche verzichtet die Serie. Stattdessen erlebt der Zuschauer ein Drama, das von einer Sekunde auf die nächste herzergreifend komisch und dann wieder so tragisch ist, dass man es am besten mit dem Etikett der emotionalen Achterbahnfahrt beschreiben kann. Plötzlich lacht man über Krebs und bangt um einen furchtbar unsympathischen Snob. […][E]chtes Family Entertainment im besten Sinne, das Eltern mit ihren Kindern anschauen können und das tatsächlich Generationen vor dem Fernseher vereint hat.“

Wir freuen uns und gratulieren unserem Autor und dem VOX-Team ganz herzlich!

Die Preisverleihung findet am 8. April in Marl statt. Mehr Infos zu den Preisträgern gibt finden Sie hier.

TITEL ZUR PRESSEMITTEILUNG:

Albert Espinosa - Club der roten Bänder