PRESSE AUTORENINFOS/DOWNLOADS

Ulrich Noethen

Ulrich Noethen, geboren 1959 in München, ist ein vielseitiger Schauspieler, der den Bösewicht genauso überzeugend verkörpert wie den gutmütigen Kinderstar. Das junge Publikum kennt Ulrich Noethen als Herr Taschenbier in der Verfilmung der Sams-Bücher und als Vater Bernhard in den Bibi Blocksberg-Filmen. Mit seiner melodiösen, warmen Erzählstimme hat er viele Hörbücher gesprochen. Nach seiner Schauspielausbildung an der Hochschule für Darstellende Kunst in Stuttgart, spielte er auf vielen Bühnen klassische und moderne Rollen. In den letzten zehn Jahren war er zunehmend und mit großem Erfolg als Filmschauspieler tätig. Er wurde u.a. mit dem Goldenen Löwen, dem Bayerischen Filmpreis und dem Bundesfilmpreis ausgezeichnet.

Doppelte Auszeichnung für das Feature „Der unbekannte Kosmos des Alexander von Humboldt“ aus dem Hörverlag

Der unbekannte Kosmos des Alexander von Humboldt von Hans Sarkowicz steht sowohl auf der Bestenliste 3/2019 des Preises der Deutschen Schallplattenkritik als auch auf der hr2-Hörbuchbestenliste für August 2019. Das Feature enthält neben Lesungen ausgewählter Passagen aus den Sämtlichen Schriften 2019 (dtv) durch Ulrich Noethen auch Auszüge aus Humboldts wichtigsten Buchveröffentlichungen, seinen Tagebuchnotizen und Briefen, Interviews mit bekannten Humboldt-Expertinnen und Experten und literarische Texte über Humboldt von Goethe bis Kehlmann.

So begründet die Jury der hr2-Hörbuchbestenliste Ihre Entscheidung:
„Eine Auswahl von Humboldts umfangreichen Schriften ist in diesem Feature nach der Gesamtausgabe seiner Werke zusammengestellt und klar gegliedert. Es dokumentiert Textsammlungen und Zeugnisse zu Leben und Werk des großen Ethnografen, biografisch eingeordnet von Hans Sarkowicz und wissenschaftlich bewertet von namhaften Humboldt-Forschern. In den Erzählpassagen glänzt Ulrich Noethen, der die zugleich lebhafte wie kunstvolle Sprache Humboldts brillant wiedergibt.“

Über die Auszeichnungen:
Für die hr2-Hörbuchbestenliste zeichnen 21 renommierten Jurorinnen und Juroren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz einmal monatlich herausragende Neuerscheinungen des Hörbuchmarktes aus.

Die Bestenlisten des Preises der deutschen Schallplattenkritik enthalten vierteljährlich die besten und interessantesten Neuveröffentlichungen der vorangegangenen drei Monate. Bewertungskriterien sind künstlerische Qualität, Repertoirewert, Präsentation und Klangqualität.

TITEL ZUR PRESSEMITTEILUNG:

Alexander von Humboldt,Hans Sarkowicz (Hrsg.) - Der unbekannte Kosmos des Alexander von Humboldt
Reinlesen

der Hörverlag

Alexander von Humboldt, Hans Sarkowicz (Hrsg.)

Der unbekannte Kosmos des Alexander von Humboldt

8 Audio-CDs
ISBN: 978-3-8445-3305-7
€ 40.00 [D] * | € 44.90 [A] * | CHF 52.90* (empf. VK-Preis)empfohlener Verkaufspreis