PRESSE AUTORENINFOS/DOWNLOADS

Ulrich Noethen

Ulrich Noethen, geboren 1959 in München, ist ein vielseitiger Schauspieler, der den Bösewicht genauso überzeugend verkörpert wie den gutmütigen Kinderstar. Das junge Publikum kennt Ulrich Noethen als Herr Taschenbier in der Verfilmung der Sams-Bücher und als Vater Bernhard in den Bibi Blocksberg-Filmen. Mit seiner melodiösen, warmen Erzählstimme hat er viele Hörbücher gesprochen. Nach seiner Schauspielausbildung an der Hochschule für Darstellende Kunst in Stuttgart, spielte er auf vielen Bühnen klassische und moderne Rollen. In den letzten zehn Jahren war er zunehmend und mit großem Erfolg als Filmschauspieler tätig. Er wurde u.a. mit dem Goldenen Löwen, dem Bayerischen Filmpreis und dem Bundesfilmpreis ausgezeichnet.

Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier – schon steht die hr2-Hörbuchbestenliste Dezember vor der Tür

Eigentlich heißt es, der Dezember wäre eine stille Zeit. Aber es gibt einfach zu viele gute Gründe, doch ein paar Stimmen an unser Ohr dringen zu lassen.

Vier davon stehen auf der hr2-Hörbuchbestenliste Dezember:

Auf Platz 2 Hans Magnus Enzensberger und sein Rückblick auf ein Leben voller Tumult. „Indem Stefan Hunstein die früheren Texte liest und Enzensberger das Gehörte aus seiner heutigen Sicht einordnet, entstand eine interessante Rückschau,“ so die Jury, „in der wir mitgenommen werden auf eine spannende Reise in frühere Denkgefilde.

Auf Platz 4 raufen sich Udo Wachtveitl, Ulrich Noethen, Sylvester Groth u. v. a. um das Gold der Schatzinsel von Robert Louis Stevenson: „(…) Dramaturg Dieter Sommer und Regisseur Leonhard Koppelmann setzen die Geschichte hochkarätig besetzt als spannende Fabel für Erwachsene um, in der die moralischen Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen. Ein Hörspiel, so kraftvoll erzählt, dass man sich fühlt, als sei man selbst mit dem Schiff zur Schatzinsel unterwegs.“

Auf Platz 5steigert sich [Burghart Klaußner] mit klarer Diktion, Lust und Wonne in die ganze Skurrilität der Figuren und Geschichten hinein, dem aufmerksamen Hörer zu höchster Freude.“ James Joyce hätte diese Interpretation von Finn’s Hotel sicher auch gefallen.

Auf Platz 1 der Kinder- und Jugendhörbücher landet der Waisenjungen Mücke und sein bester Freund aus Versehen in der Schule der Weihnachtsmänner. Erfrischend unkonventionell erzählt Karlheinz Koinegg in seinem „anspruchsvoll und komplex gestaltetem Hörspiel“ von der Absurdität eines kommerziellen Festes – aber auch von Sankt Nikolaus und dem Kern des wahren Weihnachtens.

Für die hr2-Hörbuchbestenliste werden einmal pro Monat von 21 renommierten Juroren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz herausragende Neuerscheinungen des Hörbuchmarktes ausgezeichnet.

TITEL ZUR PRESSEMITTEILUNG:

Robert Louis Stevenson - Die Schatzinsel
Reinlesen

der Hörverlag

Robert Louis Stevenson

Die Schatzinsel

4 Audio-CDs
ISBN: 978-3-8445-1591-6
€ 19.99 [D] * | € 19.99 [A] * | CHF 30.50* (empf. VK-Preis)empfohlener Verkaufspreis

Erscheinungstermin:
Oktober 2014