PRESSE AUTORENINFOS/DOWNLOADS

Ulrich Noethen

Ulrich Noethen, geboren 1959 in München, ist ein vielseitiger Schauspieler, der den Bösewicht genauso überzeugend verkörpert wie den gutmütigen Kinderstar. Das junge Publikum kennt Ulrich Noethen als Herr Taschenbier in der Verfilmung der Sams-Bücher und als Vater Bernhard in den Bibi Blocksberg-Filmen. Mit seiner melodiösen, warmen Erzählstimme hat er viele Hörbücher gesprochen. Nach seiner Schauspielausbildung an der Hochschule für Darstellende Kunst in Stuttgart, spielte er auf vielen Bühnen klassische und moderne Rollen. In den letzten zehn Jahren war er zunehmend und mit großem Erfolg als Filmschauspieler tätig. Er wurde u.a. mit dem Goldenen Löwen, dem Bayerischen Filmpreis und dem Bundesfilmpreis ausgezeichnet.

Alex Capus Léon und Louise ist Hörbuch des Jahres 2011

Zum dritten Mal prämiert der Sankt Michaelsbund seinen Favoriten

Bis 23. Januar konnten die 1200 Mitgliedsbüchereien des Sankt Michaelsbundes ihre Stimme abgeben, und ihr Votum war eindeutig: Léon und Louise von Alex Capus ist das Hörbuch des Jahres 2011. Von der Jury besonders hervorgehoben wurde dabei die Leistung des Schauspielers Ulrich Noethen:

„Ulrich Noethen liest die bewegende und dabei völlig kitschfreie Geschichte des französischen Romanciers Alex Capus mit ruhiger, Anteil nehmender Stimme. Seine Interpretationskunst blitzt besonders dann auf, wenn er unaufdringlich und mit einfachen stimmlichen Mitteln die Personen lebendig macht: den rücksichtsvollen, genügsamen Léon, die freiheitsliebende Louise und die komplizierte Yvonne ebenso wie einen perfide agierenden Wehrmachtsoffizier.“

Auf Platz 3 wählte die Jury Isabel Allendes Das Geisterhaus. Durch die aufwendige Produktion mit über 70 Sprechern „[hat] Walter Adler den Roman nicht nur werkgetreu verdichtet, sondern mit Dialogen, Monologen, Musik und Geräuschen ein unvergessliches Hörfest geschaffen."

Der Sankt Michaelsbund ist der älteste Büchereiverband Bayerns und betreut katholische öffentliche Büchereien, Gemeinde- und Stadtbüchereien im Freistaat. Seit April 2009 prämiert der Sankt Michaelsbund regelmäßig ein Hörbuch für Erwachsene und ein Hörbuch für Kinder bzw. Jugendliche.

TITEL ZUR PRESSEMITTEILUNG:

Alex Capus - Léon und Louise
Reinlesen

der Hörverlag

Alex Capus

Léon und Louise

6 Audio-CDs
ISBN: 978-3-8445-0985-4
€ 14.99 [D] * | € 16.90 [A] * | CHF 21.90* (empf. VK-Preis)empfohlener Verkaufspreis

Erscheinungstermin:
November 2012