PRESSE AUTORENINFOS/DOWNLOADS

Sophie Rois

Sophie Rois, geboren 1961 in Linz, hat die großen Frauen des letzten Jahrhunderts gespielt - Rosa Luxemburg, Sophie Scholl -, und ihre Stimme stimuliert das Feuilleton zu atemberaubenden Analogien: "wind- und wettergestählt; weihrauch-, nikotin-, eventuell enziangehärtetes Reibeisen." Über ihre Arbeit sagt sie: "Für mich ist Theater eine der letzten großen kultischen Veranstaltungen, eben weil es Schweiß und Tränen kostet." Für die Rolle der Erika Mann in dem Fernseh-Dreiteiler "Die Manns ein Jahrhundertroman" wurde Sophie Rois mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet.

05.11.2015Pressemitteilung

Zum 90. Geburtstag von Richard Burton

In der für die BBC produzierten Urfassung von „Under Milk Wood“ spricht der bis dahin nur als Theaterschauspieler bekannte Richard Burton auf Wunsch seines Freundes Dylan Thomas die Rolle des Erzählers, die der Autor ursprünglich für sich selbst vorgesehen hatte. Danach wandte er sich dem Film zu und wurde durch Cleopatra (1963) weltberühmt.

15.10.2014Pressemitteilung

Wales: Landschaft, Schafe – und Dylan Thomas. Der Autor setzte sich und Wales ein unvergessenes Denkmal. Am 27. Oktober würde er hundert Jahre alt.

Es war ein kurzes, prall gefülltes Leben, das Dylan Thomas führte.

30.06.2014Pressemitteilung

Aller guten Dinge sind bekanntlich drei – und im Juli sogar im doppelten Sinne